LeMO - Lebendiges Museum Online

    Jugend debattiert im Bundesrat Bonn

     

    Das Programm "Jugend debattiert im Bundesrat Bonn" richtet sich an Schulen, die bereits am Bundeswettbewerb Jugend debattiert teilgenommen haben. Im Bundesrat Bonn können Schülerinnen und Schüler am historischen Ort über eine Gesetzesvorlage debattieren und entscheiden wie in einer Bundesratssitzung.

    Inhalt und Ablauf
    In Form eines Rollenspiels versetzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Positionen der Ländervertreter, des Bundesratspräsidenten und des Bundesratsdirektors. Sie lernen die Arbeitsweise am historischen Ort kennen und erleben, was Föderalismus bedeutet, indem sie über einen Gesetzesentwurf beraten. Anschließend diskutieren sie in Ausschüssen den Entwurf, im Plenarsaal vertreten sie die Haltung ihres Landes und stimmen am Ende über die Empfehlung des Bundesrats ab.

    Anmeldung
    Das Angebot dauert vier Stunden und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13. Das Programm eignet sich für Gruppen zwischen 20 und 35 Personen und ist kostenfrei. Eine inhaltliche Vorbereitung im Unterricht zu Aufgaben und Arbeitsweise des Bundesrats und zum Thema der Debatte ist zwingend erforderlich (zwei bis vier Unterrichtseinheiten). Materialien zur Vorbereitung sind kostenfrei erhältlich.

    Jugend debattiert

    Kurzinformation zum Tagesablauf

    Die vollständige Lehrerinformation erhalten Sie auf Anfrage.

    Museumspädagogik:
    Dr. Simone Mergen
    Tel.: (02 28) 91 65-113

    Dr. Katrin Winter
    Tel.: (02 28) 91 65-226

    Besucherdienstbüro:
    Connie Bhattacharya, Maren Dombrowski, Anja Klinner
    Tel.: (02 28) 91 65-400
    Mo-Fr von 9:00 bis 16:00 Uhr

    Bildnachweise ein-/ausblenden
    © Cynthia Rühmekorf