LeMO - Lebendiges Museum Online

Pressemitteilung: „Master of Excellence” für Internetausstellung
    Corporate Media zeichnet Multimediakonzept des Hauses der Geschichte aus.

Das Haus der Geschichte hat für das Multimediakonzept zur Internetausstellung „Beobachtungen – Der Parlamentarische Rat 1948/49. Fotografien von Erna Wagner-Hehmke” den Master of Excellence im Rahmen des internationalen Wettbewerbs „Corporate Media 2008 – The European Masterclass” erhalten. Die Preisverleihung findet am 19. Dezember 2008 in Dortmund statt.

Pressetext (Pdf)

Das Haus der Geschichte übernahm Ende der 1980er Jahre einen Bestand von 4.000 Fotografien von Erna Wagner-Hehmke in seine Sammlungen. In einem aufwändigen Projekt wurden zum 60. Jahrestag der Eröffnung des Parlamentarischen Rates am 1. September 1948 alle 1.200 Bilder zu diesem Thema zusammengestellt und digitalisiert. Eine Auswahl von 250 Fotografien steht seitdem der Öffentlichkeit in der Internetausstellung „Beobachtungen – Der Parlamentarische Rat 1948/49” zur Verfügung – ergänzt durch Biografien der Mütter und Väter des Grundgesetzes und aller bekannten Original-Tonbeiträge. „Die Ausstellung gibt einen einzigartigen Einblick in die Entstehung unserer Verfassung”, erläutert Sammlungsdirektor Dr. Dietmar Preißler.

Das Internetprojekt ist verknüpft mit den öffentlich zugänglichen Datenbanken des Hauses der Geschichte und ermöglicht vertiefende Recherchen zu Literatur und weiteren Objekten. Es entstand in Kooperation mit dem Deutschen Rundfunkarchiv und der Bundeszentrale für politische Bildung.

Corporate Media ist ein Wettbewerb der Medienreport Verlags-GmbH und der Fördergemeinschaft Audiovisual Communication FAC um die besten Medienlösungen, Anwendungskonzepte bezogen auf Filme, Fernsehen, Multimedia, Netzlösungen, E-Business und E-Government. Am Wettbewerb teilgenommen haben unter anderem Unternehmen wie die Allianz AG, Siemens, die Bayer AG oder EADS Deutschland.

Weitere Informationen auch unter www.medienreport.de
    www.parlamentarischerrat.de

Wechselausstellung 2006-11-30

Medienanfragen richten Sie bitte an:

Dr. Daniel Kosthorst
    Tel.: (03 41) 22 20-121