Fußball-Trikot von Jürgen Sparwasser, das er nach dem WM-Spiel zwischen der DDR und der Bundesrepublik 1974 an Paul Breitner übergibt.
   

360-Grad-Objekt: DDR-Trikot

Jürgen Sparwasser trägt das blaue Trikot der DDR-Nationalmannschaft mit der Rückennummer 14 bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in der Bundesrepublik Deutschland. Die DDR besiegt die Bundesrepublik in der Gruppenphase der ersten Runde mit 1:0. Umjubelter Torschütze ist Sparwasser.

Nach Abpfiff tauscht er mit Paul Breitner das Trikot. Trotz der Vorrunden-Niederlage wird das Team der Bundesrepublik Fußball-Weltmeister im eigenen Land. Es bleibt das einzige Aufeinandertreffen der beiden deutschen Nationalmannschaften.

Ort und Zeit:
Bundesrepublik Deutschland, 1974
Objektart:
Textil
Bildnachweis:
Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. 2003/07/0046, Foto: Axel Thünker
Urheber:
erima

Dieses Objekt ist in der Dauerausstellung im Haus der Geschichte (Bonn) zu sehen.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo