Wochenschaubericht über die Arbeit des Suchdienstes mit dem Titel Video abspielen
 
Video schließen
 

Video Kinder suchen ihre Eltern

Die Suche nach den Eltern oder Verwandten von Kindern stellt den Suchdienst vor besondere Probleme. Auch mit Hilfe von Filmen wird versucht, die Angehörigen wiederzufinden.

Ort und Zeit:
Berlin-Ost, 1946
Objektart:
Video
Bildnachweis:
Progress Film-Verleih, Der Augenzeuge 25/1946
Urheber:
DEFA-Studio

Dieses Objekt ist in der Dauerausstellung im Haus der Geschichte (Bonn) zu sehen.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

Sprecher:

Viele elternlose Flüchtlingskinder kommen zu uns. Sie alle haben die Hoffnung, "Der Augenzeuge" wird ihnen die Eltern wiederfinden.

Elternloses Mädchen:

Wir suchen unsere Muttis und Vatis. Bitte helft sie uns wiederfinden.

Dorothea Gasch:

Ich heiße Dorothea Gasch aus Zülz, Oberschlesien.

Helga Kitsche:

Altentreptow, Pommern.

Sprecher:

Eckehard Hinkelmann aus Deutsch Eylau. Die fünfjährige Doris Kube aus Glogau.

Doris Kube:

Doris Kube.

Manfred Wischer:

Manfred Wischer.

Sprecher:

Hat keine Mutter mehr und sucht seinen Vater.

Helga Schmidt:

Ich heiße Helga Schmidt.

Sprecher:

Kann sich an ihren Geburtsort nicht erinnern.

Harry Salb:

Harry Salb in Klettendorf, Kreis Breslau.

Sprecher:

Sucht seine Eltern.

Erika Neumann:

Erika Neumann, Königsberg aus Ostpreußen.

Sprecher:

Sucht Mutter und Geschwister.

Marie-Luise Witterheiter:

Marie-Luise Witterheiter aus Freiburg in Breisgau, habe meine Eltern auf der Flucht von Schlesien verloren.

Manfred Buchholz:

Manfred Buchholz, Vietz (Ostbahn), Kreis Landsberg an der Warthe. Meine Mutter ist tot, mein Vater war zuletzt in Berlin-Tempelhof ein Soldat.

Josef Kindermann:

Josef Kindermann, geflüchtet von Bromberg mit meinem Onkel zusammen. Auf der Flucht meinen Onkel verloren.

Christiane Körber:

Christiane Körber aus Danzig. Meine Mutter hat sich vergiftet und mein Vater war zuletzt auf Hela auf einem Kriegsschiff.

lo