Ausschnitt aus einem us-amerikanischen Film über die Marshall-Plan-Hilfe Video abspielen
 
Video schließen
 

Video Marshall-Plan

Ausschnitt aus einem us-amerikanischen Film über die "Marshall-Plan"-Hilfe

Ort und Zeit:
Besatzungszonen, 1947
Objektart:
Video
Bildnachweis:
US National Archives

Sprecher:

Wille und Kraft hätten nicht ausgereicht, wenn die amerikanische Hilfe nicht gleich nach dem Kriege eingesetzt hätte. Und auch dann wären alle Anstrengungen unvermeidlich im unvollendeten steckengeblieben, wenn nicht dieser Mann die menschliche und praktische Idee in die Tat umgesetzt hätte, dass man Menschen, von denen man erwartet, dass sie einen geordneten Staat aufbauen, nicht hungern lassen darf, und dass die Verwirklichung von Freiheit und Demokratie an einen gesunden Lebensstandard gebunden ist. Die ersten Maßnahmen galten der Wiederherstellung der physischen Kraft des deutschen Volkes durch Einfuhr von Lebensmitteln. 55 Millionen Dollar wurden dem Wohnungsbau zugeleitet. In sauberen und zweckmäßigen Siedlungen sollen Flüchtlinge und Vertriebene neue Heimstätten finden. Die Gesamteinfuhr des ERP-Programms erreichte bis Ende 1950 über eine Milliarde Dollar. Deutschland erhielt kein bares Geld, sondern Rohstoff und Maschinen, die seine Kaufleute und Industrielle in deutscher Währung bezahlten. Dieses Geld aber floss nicht in die USA zurück, sondern verblieb dem westdeutschen Staat als große Sparkasse, den sogenannten Gegenwertkonten, aus denen der gesamten Wirtschaft wiederrum Kredite gewährt wurden. Automobile werden nach Übersee verladen, gleichzeitig wird eine Ladung von Spezialmaschinen für Glasfabrikation aus den USA gelöscht, solche Spezialmaschinen, die große Lücken in der Fertigungsindustrie füllten, lieferten die USA im Werte von 22 Millionen Dollar. Das ist die Wechselwirkung zwischen der ERP-Hilfe und der Gesundung der deutschen Wirtschaft, die bald wieder auf eigenen Füßen einer ausgeglichenen Handelsbilanz stehen soll. Die Produkte dieser Fertigung werden ins Ausland exportiert, so schließt sich der Kreis. Die amerikanische Hilfe, sagte George C. Marshall, soll nicht ein Linderungsmittel, sondern ein Heilmittel sein.

lo