Ausschnitte aus der DDR-Wochenschau Video abspielen
 
Video schließen
 

Video Mauerbau - Berichterstattung im Osten

Ausschnitte aus der DDR-Wochenschau "Der Augenzeuge": Der Bau der Berliner Mau sei notwendig, um einen bewaffneten Überfall der Bundesrepublik auf die DDR und einen Krieg zu verhindern.

Ort und Zeit:
Berlin-Ost, 1961
Objektart:
Video
Bildnachweis:
Progress Film-Verleih
Urheber:
Der Augenzeuge

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

Sprecher 1:

Vom Sabotagezentrum West-Berlin aus wird die Brandstiftung in einem der größten Reifenwerke der Republik organisiert.

Sprecher 2:

In den Villenvierteln West-Berlins haben sich über 80 in- und ausländische Geheimdienste und Agentenzentralen etabliert, die von hier aus versuchen, die DDR und die anderen sozialistischen Länder zu unterminieren. Wirtschafts- und Militärspionage, Abwerbung von Facharbeitern, Technikern, Wissenschaftlern und ihren Familien.

Sprecher 3:

Anweisung 126 betrifft den Deco II. Der westdeutsche Geheimplan Deco II sah den bewaffneten Überfall auf die Deutsche Demokratische Republik und ihre Besetzung durch westdeutsche Truppen, das heißt die Annexion der DDR mit militärischer Gewalt, vor.

Sprecher 4:

13. August 1961. Die erste große Bewährungsprobe für unsere Nationale Volksarmee hatte begonnen. Der Auftrag lautete: Schützt die Deutsche Demokratische Republik gegen alle Versuche, sie von West-Berlin aus aufzurollen und einen Krieg in Europa zu entfesseln. Die Panzerfahrer und Kanoniere, die Soldaten, Unteroffiziere und Offiziere haben diesen Auftrag konsequent erfüllt. Schnell, diszipliniert und besonnen. Das ganze Verhältnis in Deutschland wird auch denen endgültig klar gemacht, die immer noch geglaubt hatten, man könne den ersten Arbeiter- und Bauernstaat militärisch überrennen. Die Lektion war hart, aber heilsam. Der Schlag hat gesessen.

Sprecher 5:

Der antifaschistische Schutzwall an der Staatsgrenze der DDR stört nur diejenigen, die sich um ihren Krieg betrogen fühlen. Die provokatorischen Besuche Bonner Politiker in West-Berlin, die Besichtigung der gesicherten Grenze der DDR und ihr Winken können an der Wirksamkeit der Maßnahmen nichts mehr ändern.

Sprecher 6:

Die Regierung der DDR hat den gefährlichsten Staat der Welt, die Bundesrepublik, auf ihrem aggressiven Weg gebremst. So äußerte sich der Schriftsteller Stefan Hermlin.

Sprecher 7:

Wir haben gemeinsam mit den Partnerstaaten des Warschauer Vertrages gelobt, alles zu tun, damit es den Militaristen nicht noch einmal gelingt, von deutschem Boden aus einen Weltkrieg zu produzieren. Das war auch der Sinn des Einsatzes am Brandenburger Tor. Jetzt ist es die nächste Aufgabe, den Friedensvertrag vorzubereiten.

lo