Ausschnitte aus Wochenschau-Berichten der DDR über die militärische Zusammenarbeit im Warschauer Pakt. Video abspielen
 
Video schließen
 

Video Sozialistische Waffenbrüder

Ausschnitte aus Wochenschau-Berichten der DDR über die militärische Zusammenarbeit im "Warschauer Pakt".

Ort und Zeit:
Deutsche Demokratische Republik, 1950er Jahre
Objektart:
Video
Bildnachweis:
Progress Film-Verleih

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

Sprecher 1:

Soldaten von 12 befreundeten Armeen beginnen mit dem Vorbeimarsch. Diese Soldaten werden hartnäckig gegeneinander kämpfen, aber es wird ein Kampf sein, bei dem es keine Toten und keine Verwundeten geben wird. Doch wir wissen alle, wenn einmal ein Befehl zum gemeinsamen Kampfe geben sollte, dass dann an ihrer Stelle Millionen antreten würden. Im gleichen Schritt und auf einen einzigen Befehl, und zum letzten Mal in der Kriegsgeschichte der Erde.

Euretwillen, Väter, kriechen wir durch Schlamm und Dreck, euretwillen, Mütter, verbergen wir unsere Gesichter unter Gasmasken, euretwillen, Brüder und Schwestern, üben wir den Kampf.

Sprecher 2:

Quartett, der Name. Ein Sinnbild für die Soldaten vierer Länder. Warschauer Maurer, Traktoristen aus Mähren, Kumpel vom Donbass und Chemiewerker von Leuna. Sie sind Klassenbrüder und Waffenbrüder. Die Freundschaft der Völker, die Freundschaft zur Sowjetunion. Die große Kraft der Solidarität der Klassenbrüder und Waffenbrüder.

lo