• Willy Brandt, rechts im Bild, schüttelt Willi Stoph, links im Bild, die Hand. Brandts Gesichtsausdruck ist neutral, Stophs Gesicht ist nicht zu sehen. Im Hintergrund stehen Personen, die die Szene fotografieren oder beobachten.

Foto "Erstes Treffen deutscher Regierungschefs"

Das Foto zeigt den Vorsitzenden des DDR-Ministerrats Willi Stoph (l.) und Bundeskanzler Willy Brandt (r.) bei der Begrüßung am Erfurter Bahnhof, wo Brandt mit einem Sonderzug am 19. März 1970 angekommen ist. Erstmals treffen sich die Regierungschefs der DDR und der Bundesrepublik.

Brandt deutet schon bei seinem Amtsantritt 1969 an, dass er das Verhältnis zur DDR normalisieren will. Nach zähen Vorverhandlungen kommt es schließlich zum Treffen der beiden Regierungschefs. Während Brandt die Freizügigkeit der Menschen in den Fokus der Verhandlungen stellen will, geht es Stoph vor allem um die völkerrechtliche Anerkennung der DDR. Am 21. Mai 1970 reist der DDR-Ministerpräsident zu einem zweiten Treffen nach Kassel, doch die Gespräche bleiben vorerst ergebnislos.

Ort und Zeit:
DDR, Erfurt, 19.03.1970
Objektart:
Fotografie
Bildnachweis:
REGIERUNGonline; B 145 Bild-00022166
Urheber:
Wegmann, Ludwig (Fotograf)

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo