• Handsigniertes Porträtfoto des ehemaligen Chefs der DDR-Spionageabwehr Markus Wolf, 1995.

Foto Markus Wolf

Handsigniertes Porträtfoto des ehemaligen Chefs der DDR-Spionageabwehr Markus Wolf, 1995.

Wolf ist Leiter der Hauptverwaltung Aufklärung, dem Auslandsgeheimdienst der DDR. Wolfs Spionagestrategie liegt vor allem im Eindringen in die westlichen Führungszentren und dabei besonders der bundesdeutschen Gesellschaft. Seine Agenten sollen auf bürgerlichem Wege in einflussreiche Stellungen gelangen und ihre Spionagetätigkeit erst aufnehmen, wenn sie dieses Ziel erreicht haben. Wolf unterstehen rund 4.000 Auslandsagenten. Wenige Jahre vor der Deutschen Einheit tritt er aus dem aktiven Dienst zurück und wird Schriftsteller.

Ort und Zeit:
Bundesrepublik Deutschland, 01.04.1995
Objektart:
Fotografie
Bildnachweis:
Deutsches Historisches Museum; Inventarnr. Do2 97/182
Urheber:
Melis, Roger (Fotograf)

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo