|
|
|
Dieser Eintrag stammt von Melanie Daniel (*1983) Bonn, (mda@ema.bn.nw.schule.de), 03.04.2000. |
Außerparlamentarische Opposition Bildungsnotstand |
Während der Recherchen zu einem Vietnamreferat wurde immer wieder auf Anti-Vietnamdemonstrationen hingewiesen, von denen viele in Bonn stattfanden. Die Demonstration, die im Februar 1973 vor dem Bonner Rathaus stattfand, ist sicherlich als ein Höhepunkt der Antivietnamkriegsbewegung einzuordnen. Ich wollte wissen, wie jemand, der bei dieser Demonstration dabei war, das Geschehen erlebt hat. An diesem Tag versammelten sich auf dem Marktplatz ca. 30.000 überwiegend junge Leute extrem linker politischer Gruppierungen. Während sich mein Informant mit gleichgesinnten Kommilitonen am Ausgang der Sternstraße aufhielt, drangen zunächst unbemerkt mehrere Demonstranten in das Rathaus ein. Völlig überrascht brach die Menge in Jubel aus, als sie plötzlich die roten Fahnen aus den Rathausfenstern wehen sahen. Mein Informant kann sich nicht mehr erinnern, ob sich bedeutende Politiker zu diesem Zeitpunkt im Rathaus aufhielten. Die Polizei griff rasch mit Wasserwerfern ein, um die Eindringlinge aus dem Rathaus zu vertreiben. Später hieß die offizielle Version, dass die Schäden am Rathaus durch die Demonstranten verursacht worden sind. Aber mein Informant ist der Meinung, dass die Wassermassen dagegen sprechen. Die ganze Aktion zog sich über mehrere Stunden hin und hatte natürlich auch ein gerichtliches Nachspiel. In der abendlichen Tagesschau des selben Tages bekannten sich der inzwischen verstorbene Vietnamexperte Horlemann und der heutige Chefredakteur der TAZ Semler (damals beide Chefs der KPD) öffentlich zu der Rathausbesetzung. Im folgendem Prozess im Bonner Landgericht wurden Semler und Horlemann von dem heutigen Innenminister Schily vehement verteidigt. Mein Gesprächspartner war unter den Demonstranten, die sich durch lautes Rufen von politischen Parolen bemerkbar machten. Einer seiner Bekannten wurde sogar wegen lauter Zwischenbemerkungen zu einem Tag Ordnungshaft verurteilt. Für viele weitere Demonstranten erfolgte damals ein Berufsverbot (vor allem für angehende Lehrer), was wiederum viele Demonstrationen zufolge hatte.
Informant: (*1951, Beamter) möchte nicht namentlich genannt werden.
(Mitglieder der KPD stürmten 1973 während des Besuches des südvietnamesischen Präsidenten Thieu das Bonner Rathaus, Acherstrasse)