Hochverehrter Herr Bundespräsident! Theodor Heuss und sein Briefwechsel mit der Bevölkerung: Buchpräsentation im Haus der Geschichte

    Nach der Wahl zum Bundespräsidenten am 12. September 1949 erhielt Theodor Heuss zahlreiche Briefe aus der Bevölkerung. Darin spiegeln sich politische Diskussionen der Nachkriegszeit, aber auch existenzielle Sorgen und Nöte der Verfasser.
    Den Zuschriften aus der Bevölkerung begegnete der Bundespräsident mit großer Wertschätzung, viele beantwortete er persönlich. Seine Antwortschreiben spendeten den Bürgern und Bürgerinnen der jungen Republik Trost, Rat und Zuversicht. Theodor Heuss scheute sich aber auch nicht, gerade im Hinblick auf die nationalsozialistische Vergangenheit, deutliche Worte zu finden.


    Die Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus, die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und der Verlag De Gruyter laden am 8. Juli 2010 zur Vorstellung des neuen Bandes „Hochverehrter Bundespräsident! Der Briefwechsel mit der Bevölkerung 1949-1959“ ein. Er ist Teil der wissenschaftlichen Edition „Theodor Heuss. Stuttgarter Ausgabe“. Der Band erlaubt einen eindrucksvollen Einblick in die Kommunikation zwischen Amtsinhaber und Bevölkerung.

    Nach einer Einführung von Dr. Wolfram Werner, dem Bearbeiter des Bandes, werden Dr. Ernst Wolfgang Becker, der wissenschaftliche Leiter des Editionsprojektes, sowie Götz Schneyder Leseproben vortragen.

    Buchvorstellung:
    Donnerstag, 8. Juli 2010, 19.30 Uhr, im Informationszentrum
    Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland




    Direktor Kommunikation:

    Dr. habil. Harald Biermann


    Medienanfragen richten Sie bitte an:


    Peter Hoffmann

    Pressereferent
    Tel.: (02 28) 91 65-109
    Fax: (02 28) 91 65-302

    Bildnachweise ein-/ausblenden
    Copyrights:
    Rechts oben: © Cynthia Rühmekorf
    Rechts unten: © Cynthia Rühmekorf