Pressemitteilung: „Alltag in der DDR”
Podiumsdiskussion in der Sammlung Industrielle Gestaltung/ KulturBrauerei
Über den Alltag in der DDR diskutieren Joachim Gauck und Robert Ide am 29. Oktober 2008, um 19.00 Uhr, in der Sammlung Industrielle Gestaltung/ KulturBrauerei. Es ist die erste Veranstaltung der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland an ihrem Berliner Standort.
In den gegenwärtigen öffentlichen Debatten reicht die Bewertung der DDR von der ausschließlichen Reduktion auf die Tätigkeit des Ministeriums für Staatssicherheit bis zur Verklärung der SED-Diktatur. Während über Herrschaft und Repression in der DDR mittlerweile vieles bekannt ist, bleibt das Alltagsleben offen für unterschiedlichste Deutungen und auch Rechtfertigungen. Welche Ursachen diese gespaltene Erinnerung vor allem unter den Ostdeutschen hat und was sie für unser Deutschlandbild heute bedeutet, darüber diskutieren am 29. Oktober 2008 Dr. Joachim Gauck und Robert Ide: Joachim Gauck war der erste Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Bis heute beschäftigt er sich mit Fragen der deutsch-deutschen Geschichte. Robert Ide ist Sportchef des „Tagesspiegel” und Autor des Buches „Geteilte Träume - Meine Eltern, die Wende und ich”. Es moderiert Alfred Eichhorn vom rbb inforadio.
Prof. Dr. Hans Walter Hütter, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, freut sich auf die Diskussion: „Die Sammlung Industrielle Gestaltung ist prädestiniert für Veranstaltungen dieser Art, da sie auf DDR-Alltagsgeschichte spezialisiert ist. Weitere Veranstaltungen werden folgen. Sie ergänzen die künftige Dauerausstellung zur Produkt- und Alltagskultur der DDR, die wir hier aufbauen. Sie soll nach der Gedenkstättenkonzeption der Bundesregierung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem gegenständlichen Erbe der DDR anregen.”
Die Sammlung Industrielle Gestaltung ging nach 1990 aus der Designsammlung des Amtes für Industrielle Formgestaltung der DDR hervor. 2005 übertrug der Bundesbeauftragte für Kultur und Medien die Verantwortung für die Sammlung Industrielle Gestaltung der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Mit einem großen Bestand an Haushaltsgegenständen und Alltagsgut wird die geplante Dauerausstellung fundierte Einblicke in das Leben in der DDR geben.
Podiumsdiskussion: „Alltag in der DDR”
29. Oktober 2008, Beginn 19.00 Uhr, Eintritt frei
Ort:
Sammlung Industrielle Gestaltung Berlin
Knaackstraße 97, KulturBrauerei, Geb. 6.2, Aufgang B
10435 Berlin
U-Bahnhof Eberswalder Straße (U 2)
Kontakt:
Dr. Johanna Sänger, Tel. 030-4737779-40
Direktor Kommunikation:
Dr. habil. Harald Biermann
Medienanfragen richten Sie bitte an:
Peter Hoffmann
Pressereferent
Tel.: (02 28) 91 65-109
Fax: (02 28) 91 65-302
