Pressemitteilung: „Rückblende” – die besten Pressefotos
    und Karikaturen des Jahres 2007 im Haus der Geschichte

    Vom 12. März bis 13. April 2008 wird die „Rückblende 2007” im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland präsentiert.
    Den seit 1995 ausgetragenen Wettbewerb um die besten politischen Fotografien und Karikaturen des vergangenen Jahres organisiert die Landesvertretung Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem SPIEGEL, dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger und der Bundespressekonferenz.
    Bei den Fotografen gewann Fabian Bimmer mit einem Foto, das Polizisten und als Clowns verkleidete Demonstranten beim G8-Gipfel in Heiligendamm zeigt. Für die beste politische Karikatur 2007 wurde Klaus Stuttmann ausgezeichnet, der Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und seine Pläne zur Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten kritisch ins Bild setzt.


    Dr. Karl-Heinz Klär, Bevollmächtigter des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, und Prof. Dr. Hans Walter Hütter, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, werden die Ausstellung am 11. März 2008 in Bonn eröffnen.
    183 Fotografen und 53 Karikaturisten reichten insgesamt über 1.300 Arbeiten ein. Die Ausstellung im Haus der Geschichte zeigt eine Auswahl von 100 Fotografien und 50 Karikaturen. Nach Bonn folgen im Anschluss noch die Stationen Hamburg, Brüssel, Leipzig, Trier und Mainz.



    Rückblende 2007: 12. März –13. April 2008
    Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland


    Öffnungszeiten:
    Dienstag bis Sonntag,
    9.00 bis 19.00 Uhr
    Eintritt frei

    Katalog: 7 Euro



    Weitere Informationen zur Rückblende:
    Landesvertretung Rheinland-Pfalz: www.landesvertretung.rlp.de

    Fotos zum Download: http://rueckblende.fotofinder.net/?page=rlp

     

     




    Direktor Kommunikation:

    Dr. habil. Harald Biermann


    Medienanfragen richten Sie bitte an:


    Peter Hoffmann

    Pressereferent
    Tel.: (02 28) 91 65-109
    Fax: (02 28) 91 65-302

    Bildnachweise ein-/ausblenden
    Copyrights:
    Rechts oben: © Cynthia Rühmekorf
    Rechts unten: © Cynthia Rühmekorf