Vergangene Ausstellung
25.05.1999 bis 03.10.1999

Einigkeit und Recht und Freiheit

Wege der Deutschen 1949 - 1999

Eine Gemeinschaftsausstellung des Deutschen Historischen Museums, des Hauses der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

50 Jahre deutsche Geschichte sind in der Menschheitsgeschichte wie ein Tag, für die Zeitgenossen aber eine Epoche. Der friedlichen und erfolgreichen zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts widmet sich diese Ausstellung, in deren Mittelpunkt die unterschiedlichen Wege und Erfahrungen der Deutschen 1949 bis 1999 stehen.

1999 jährt sich das Gründungsjahr der Bundesrepublik Deutschland, auch das der DDR, zum fünfzigsten Male. Der Fall der Mauer - nach vierzigjähriger Teilung - und damit der Auftakt zur deutschen Wiedervereinigung werden dann 10 Jahre zurückliegen. Trotz unterschiedlicher Bewertung fällt die Bilanz positiv aus: Die längste Friedensepoche der deutschen Geschichte brachte, nach der Katastrophe des Zweiten Weltkrieges, den Erfolg der parlamentarischen Demokratie, des Sozial- und Kulturstaates. Die Teilung Deutschlands konnte mit der gewaltlosen Revolution in der DDR überwunden, Freiheit und Einheit für alle Deutschen hergestellt werden. Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland besteht aus vielen Geschichten, ergibt eine Erzählung mit variierenden Perspektiven, ebenso gilt dies für die Geschichte der DDR.

Die Ausstellung gibt auf zwei Etagen sowohl einen chronologischen als auch einen thematischen Überblick, erinnert an die bedeutenden Personen und Ereignisse, untersucht Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sie handelt von Politik und Wirtschaft, ihren Bedingungen und wegweisenden Entscheidungen, von Turbulenzen in Gesellschaft und Kultur, vor allem aber von der Lebenswirklichkeit der Menschen. Im zentralen Lichthof des renovierten Martin-Gropius-Baus lädt die "Baustelle Deutschland" jeden einzelnen ein, sein persönliches Resümee der noch kurzen Geschichte unserer wiedervereinten Nation zu ziehen.

Die Jubiläumsschau zur Geschichte der Bundesrepublik zeigt auf 5000 Quadratmetern ungewöhnliche und anrührende Objekte, von denen viele eigens für diese Ausstellung von privaten Leihgebern, Firmen und Institutionen zur Verfügung gestellt wurden. Sieben renommierte Ausstellunsgestalter geben den 13 Kapiteln ihre eigene Handschrift, so daß die Besucher auf eine Abfolge spektakulärer Bilder und Räume gespannt sein dürfen.

Die Ausstellung wird ergänzt durch ein umfangreiches Filmprogramm sowie ein großes Angebot an Führung für Gruppen und Einzelbesucher.