Ausstellungsplakat Haneluja. Walter Hanels Karikaturen 1965-2005
Vergangene Ausstellung

08.09.2005 bis 28.09.2005

Haneluja

Walter Hanels Karikaturen 1965-2005

Rund 150 Karikaturen von Walter Hanel zeigt das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland vom 8. bis 28. September 2005 aus seinen Beständen. Anlass ist der 75. Geburtstag des Künstlers in diesem September.
Walter Hanel setzt prominente Politiker von Konrad Adenauer bis Gerhard Schröder und die internationalen "Politstars" in Szene. Seine Zeichnungen charakterisieren die Portraitierten mit großer Treffsicherheit und bringen politische Stimmungen auf den Punkt.

Die Auswahl aus den Sammlungen des Museums für Zeitgeschichte beschreibt die Geschichte der Bundesrepublik in einer Phase voller Umbrüche: Von der Teilung zur Vereinigung Deutschlands, von der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft zur Europäischen Union, von der Deutschen Mark zum Euro, von Helmut Schmidt bis zu Gerhard Schröder. Viele Themen begleiten den Besucher bis in die Gegenwart. Hanels grafische Werke zur Krise des Sozialstaats und zur Umweltpolitik aus den 1970er Jahren sind heute noch vielfach aktuell.

Walter Hanel reduziert das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Geschehen mit künstlerischem Feingefühl, Gespür für die aktuelle Situation und virtuoser Linienführung auf das Typische.

Mehr noch als in den aktuellen Karikaturen zu Massenarbeitslosigkeit, Gesundheits- und Rentenpolitik drängen bei den Themen Armut und Dritte Welt, Terrorismus oder Rüstung tuschdüstere Hintergründe ins Bild, die den Betrachter bedrängen.

Hinzu tritt die "Hanelsche" Fauna der Raben, Geier, Ratten und Insekten, die als Symbole der Bedrohung, der Gewalt und des Schreckens in vielen Karikaturen gegenwärtig sind.

Seit 1965 zeichnet Walter Hanel, der am 14. September 1930 in Treplitz-Schönau in Böhmen geboren wurde, regelmäßig politische Karikaturen. Einem großen Publikum ist er durch seine Arbeiten in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", dem "Kölner Stadt-Anzeiger" und dem "Rheinischen Merkur" vertraut. Zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften im In- und Ausland drucken seine Arbeiten nach, die vielfältig ausgezeichnet wurden, unter anderem mit der "Thomas-Nast-Medaille" und dem Preis der "Gothaer Karikade " 1997 und 2000.