Vergangene Ausstellung
07.10.2015 bis 22.11.2015

Rückblende 2014

Der deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur

Rund 100 Fotografien und Karikaturen, die das politische Geschehen im vergangenen Jahr dokumentieren und interpretieren, zeigt das Haus der Geschichte in der "Rückblende 2014". Die Landesvertretung Rheinland-Pfalz und der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger richten den Wettbewerb für die besten politischen Karikaturen und Fotografien in Deutschland bereits zum 31. Mal aus. Die Ausstellung ist vom 7. Oktober bis 22. November 2015 im Pavillon der Stiftung Haus der Geschichte zu sehen, direkt gegenüber dem Museumsgebäude.


Ob Große Koalition, Frauenquote oder Flüchtlingsproblematik, Mauerfall-Jubiläum, Mindestlohn oder WM-Euphorie: Es sind starke Bilder, die sich zu einem vielschichtigen Rückblick auf das politische Jahr 2014 zusammenfügen und im Gedächtnis bleiben.

Klaus Stuttmann, der u.a. auch für die "taz" und den Berliner "Tagesspiegel" zeichnet, ging in diesem Jahr als Preisträger bei den Karikaturisten hervor. Seine Arbeit, welche die "Männerfreundschaft" zwischen Wladimir Putin und Gerhard Schröder aufs Korn nimmt, überzeugte die Jury.
Den ersten Preis in der Kategorie Fotografie erhielt der freie Fotograf Stefan Boness. Seine Aufnahme zeigt Bundeskanzlerin Angela Merkel im Kreis von Mitarbeitern.

Insgesamt reichten 235 Bildjournalisten und 60 Karikaturisten 1.100 Arbeiten zum diesjährigen Wettbewerb ein, die Ausstellung zeigt eine Auswahl von 100 Fotografien und Karikaturen.

Alle Werke sind unter www.rueckblende.rlp.de zu finden.