Fotografie von Pierre Adenis. Brandenburger Tor mit Tricolore-Beleuchtung. Rückblende 2015. Der deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur
Vergangene Ausstellung

11.05.2016 bis 05.06.2016

Rückblende 2015

Der deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur

Rund 100 Fotografien und 50 Karikaturen, die das politische Geschehen im vergangenen Jahr dokumentieren und interpretieren, zeigt das Haus der Geschichte in der "Rückblende 2015". Die Landesvertretung Rheinland-Pfalz und der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger richten den Wettbewerb für die besten politischen Fotografien und Karikaturen in Deutschland bereits zum 32. Mal aus.


Der Anschlag auf die Redaktion der Zeitschrift "Charlie Hebdo", der starke Anstieg der Flüchtlingszahlen, die Finanzkrise in Griechenland oder der VW-Abgasskandal: Dies sind einige der Themen, die die Juroren für die umfangreiche Rückschau auf das politische und kulturelle Jahr 2015 auswählten.

Der erste Preis in der Kategorie Fotografie ging an den freien Fotografen Christian Mang. Seine Aufnahme zeigt ein improvisiertes Flüchtlingslager nahe der slowenisch-österreichischen Grenze.
Bei den Karikaturisten wurde Thomas Plaßmann, der u.a. für die "Frankfurter Rundschau" und die "Berliner Zeitung" zeichnet, mit dem ersten Preis bedacht. Sein Werk parodiert die deutsche "Leitkultur" und verschränkt dies mit der Integration von Flüchtlingen.

Insgesamt reichten 216 Bildjournalisten und 59 Karikaturisten 1023 Arbeiten zum diesjährigen Wettbewerb ein.
 

Alle Werke sind unter www.rueckblende.rlp.de zu finden.