Veranstaltungen und Termine

Im Vordergrund eine Frau, die in ein Mikrofon spricht. Im Hintergrund Frauen und Männer, die ihr zuhören.
(c) Klodt

Begleitung in DGS durch die Dauerausstellung „Du bist Teil der Geschichte. Deutschland seit 1945“

Die Dauerausstellung zeigt, wie sich Deutschland seit 1945 zu einer gefestigten Demokratie entwickelt hat – persönlich, alltagsnah und interaktiv.

Regelmäßig werden öffentliche Begleitungen durch die Dauerausstellung simultan in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) gedolmetscht.

Die Termine für 2026:

  • Sonntag, 13. September 2026, 15 Uhr
  • Sonntag, 25. Oktober 2026, 15 Uhr
  • Sonntag, 22. November 2026, 15 Uhr

Die Begleitungen für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen sind über unseren Besucherdienst buchbar.
Für Hörgeräte- und Chochlea-Implantat-Träger mit T-Spulenoption bieten wir induktive Halsringschleifen an.

ÜBERBLICK

Zielgruppe: alle Zielgruppen, Schwerhörige und gehörlose Menschen
Dauer: 1,5 Stunden
Themen: geteiltes Deutschland, Alltagsgeschichte, deutsche Einheit, Globalisierung
 

KONTAKT

Besucherdienst
Tel.: (0228) 9165-400/-401
E-Mail: besucherdienst-bonn@hdg.de

Wir bieten technisch bestens ausgestattete Räume für Veranstaltungen unterschiedlichster Art und Größe. Alle Räume sind barrierefrei und Nichtraucher-Räume. Buchen Sie das Foyer, den Saal, den Konferenzraum oder den Seminarraum.

Weitere Informationen