Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

In unserem Museum sehen Sie eine große Dauer-Ausstellung

  • zur Nach-Kriegs-Zeit, 
  • zur Geschichte der DDR
  • zur Zeit nach der Wieder-Vereinigung.

Die DDR war keine Demokratie.
Die Menschen durften ihre Meinung nicht offen sagen.
In der Ausstellung beschäftigen wir uns damit,
wie das für die Menschen war.
Wie die Politik ihr Leben bestimmt hat.
Und wir erinnern an Menschen,
die gegen die DDR gekämpft haben.

1989 fiel die Mauer.
Wie konnte das so plötzlich passieren?
Wie ging es den Menschen damit?
Was ist seitdem passiert?

Die Ausstellung geht bis in das Jahr 2018.
Wir zeigen, wie es den Menschen heute geht.
Was gut gelaufen ist,
und welche Probleme es gibt.

In diesen Ausstellungen geht es immer um neue Themen.
Sie wechseln bis zu 3-mal im Jahr.
Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Wechsel-Ausstellungen.
Diese Seiten sind in schwerer Sprache.