Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

Eingang zum Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

In unserem Museum erinnern wir uns an die Zeit,
in der Deutschland in 2 Länder geteilt war.
Die beiden Länder waren die DDR
und die Bundes-Republik Deutschland.

Wir zeigen eine Dauer-Ausstellung zur Geschichte der DDR.
Und zum Leben im vereinten Deutschland nach 1990.  
Hier geht es um Themen wie:

  • Warum wurde Deutschland in 2 Länder geteilt? 
  • Wie war das Leben in der DDR? 
  • Wie kam es zur Wieder-Vereinigung im Jahr 1990?
  • Wie leben die Menschen heute?

Außerdem gibt es noch Wechsel-Ausstellungen.
Hier zeigen wir immer wieder neue Themen.
Diese Ausstellungen wechseln bis zu 3-mal im Jahr.

Wir sammeln Dinge, die für die Geschichte der DDR wichtig waren.
Über 200 Tausend Gegenstände haben wir schon.
Zum Beispiel Erinnerungen an Menschen,
die gegen die DDR gekämpft haben.
Oder Gegenstände aus der DDR, die es heute nicht mehr gibt.
Wir haben auch eine Sammlung über das Mosaik.
Das war in der DDR ein bekanntes Comic-Heft.

Wir organisieren auch viele Veranstaltungen,
zum Beispiel Vorträge, Gespräche, Lesungen oder Film-Abende.
Unser Veranstaltungs-Kalender hat eine eigene Seite in schwerer Sprache.

Wenn Sie wollen, zeigen wir Ihnen auch die Ausstellungen.
Diese Führungen heißen bei uns Begleitungen.
Unser Museum gibt es seit dem Jahr 1999.