Ausschnitte aus DDR-Dokumentationen zum staatlichen Chemieprogramm. Video abspielen

Video schließen

Video Chemieprogramm

Ausschnitte aus den DDR-Dokumentationen "Chemieprogramm in Aktion" und "Die chemische Industrie der DDR" zum staatlichen Chemieprogramm.

Ort und Zeit:
Deutsche Demokratische Republik, 1958
Objektart:
Bildnachweis:
Progress Film-Verleih, Chemie-Programm in Aktion, DDR 1959; Progress Film-Verleih, Der Augenzeuge 82/1959
Urheber:
DEFA-Studio

Sprecher:

Die Losung der ersten deutschen Chemiekonferenz, die im November 1958 vom Zentralkomitee der SED und der Staatlichen Plankommission durchgeführt wurde, heißt "Chemie gibt Brot, Wohlstand, Schönheit". Die Erfüllung des Programms erfordert die größte nationale Kraftanstrengung seit dem Bestehen unserer Republik, und sie wird uns einen in Deutschland nie erreichten Lebensstandard bringen. Hier zeigt sich die große Bedeutung, die das Chemieprogramm der Deutschen Demokratischen Republik für die gesamte Volkswirtschaft bei der Lösung der ökonomischen Hauptaufgabe für den Sieg des Sozialismus hat. Mit unseren Erfolgen wachsen auch unsere Wünsche, sagten wir. Nun können wir hinzufügen: Das eben ist der Zweck des Chemieprogramms. Mehr Waren für uns alle, auch solche, die rar gewesen sind bisher, auch solche, die es noch gar nicht gab. Erleichterung der Arbeit, Dünger, Benzin, Möbel und Teppiche, Folien, Teller und Pelze, ein farbiges schönes Leben. Das ist unser Chemieprogramm in Aktion.

lo