Die DDR-Wochenschau Video abspielen
 
Video schließen
 

Video Jugendweihe

Die DDR-Wochenschau "Der Augenzeuge" berichtet über die Jugendweihe.

Ort und Zeit:
Deutsche Demokratische Republik, 1957-1959
Objektart:
Video
Bildnachweis:
Progress Film-Verleih, Der Augenzeuge 32/1959; Progress Film-Verleih, Der Augenzeuge 25/1957; Progress Film-Verleih, Der Augenzeuge 73/1957; Progress Film-Verleih, Der Augenzeuge 32/1959
Urheber:
DEFA-Studio

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

Sprecher 1:

Teilnehmer an der Jugendweihe aus dem Kreis Genthin besuchten die nationalen Gedenkstätten in Buchenwald. An der Stätte der Ermordung des unvergessenen Ernst Thälmann gelobten die Jungen und Mädel, sich für die sozialistische Zukunft einzusetzen.

Sprecherin:

Jungen und Mädchen des Jahrganges 1943, die in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen werden. Fritz Selbmann wünschte den Jugendlichen Glück für ihr ferneres Leben.

Das Gelöbnis der Jugend:

Mann:

… im Geiste der Völkerfreundschaft zu leben und restlos alle eure Kräfte einzusetzen, um gemeinsam mit allen friedliebenden Menschen den Frieden zu verteidigen und zu sichern, dann sprecht mir nach: Ja, das geloben wir.

Gruppe von Jugendlichen:

Ja, das geloben wir.

Sprecher 2:

Walter Ulbricht in Sonneberg. Auf einer festlichen Veranstaltung eröffnete der Erste Sekretär des ZK der SED in der thüringischen Stadt die Jugendstunden zur Vorbereitung der Jugendweihe. Die Welt zu erkennen, um mithelfen zu können, sie sozialistisch umzugestalten, ist der Sinn der Jugendstunden.

Sprecher 3:

Im Kreis der Familie wurde die Jugendweihe von Sigrid Undeutsch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Erste Gratulanten waren Vertreter der Hausgemeinschaft, die mit ihrem Präsent den Gabentisch bereicherten. Das erste Tänzchen natürlich mit Sigrid, die sich immer an ihre Jugendweihe erinnern wird.

lo