Veranstaltungen und Termine

späti!

Kultur nach Feierabend? Mit unserer Reihe späti! laden wir Sie einmal im Monat abends zu uns in Museum ein.

Mehr Informationen

„Woher ich komme“

23. August: Die Ost-Berliner Musikerin Masha Qrella spricht über Identität, Sprachlosigkeit und Utopie in der Musik.

Zur Veranstaltung

„Nachwendekinder“

Deutschlandpremiere am 1. Oktober: Johannes Nichelmann stellt sein neues Buch vor.

Zur Veranstaltung

Daniel Biskup bereist in den Jahren nach dem Mauerfall Ostdeutschland und zeichnet mit seinen Porträts ein vielfältiges Stimmungsbild der Atmosphäre in Ostdeutschland zu Beginn der 1990er Jahre. Wie gehen die Menschen mit der neuen Freiheit und dem Verlust von Altbekanntem um? Wie erleben sie den Wandel der Konsumwelt? Wie verarbeiten sie die wirtschaftlichen Umbrüche? Biskup hält Menschen, Landschaften und Städte in Momenten radikaler Veränderung fest. In seinen Bildern prallen zwei Welten aufeinander, die zu einer werden sollen. Nach fast 30 Jahren ist der Blick auf diese historische Umbruchszeit auch eine Auseinandersetzung mit den Problemen der Gegenwart.

Zur Ausstellung