Veranstaltungen und Termine

Fotografieworkshop

1. Dezember: Künstlerischer Workshop zum Thema „Schwarz-Weiß-Fotografie an den Beispielbildern von Jim Rakete“.

Zur Veranstaltung

Zeichnung zum Artikel "Junge Leute in der Ehe" aus dem Band "Recht in unserer Zeit", erschienen 1982 im Staatsverlag der DDR

Bis dass der Staat Euch scheidet.

5. Dezember: Gespräch zu Ehe und Scheidung in der DDR und Ostdeutschland.

Zur Veranstaltung

Foto: Christoph Petras / Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland; Gestaltung 3-D Cover des Super-Ferien-Passes: Rebecca Haupt

Wie sah eigentlich in der DDR das Leben eines Jugendlichen aus? Was tat er in seiner Freizeit? Welche Träume und Wünsche hatte er? Was war „in“ und was „out“? Und welche Rolle spielten dabei Freunde, die Eltern und die Politik? Wir nehmen euch mit in den Alltag eines Landes, das es nicht mehr gibt.

Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren, die den Super-Ferien-Pass der Stadt Berlin haben. Die Veranstaltung dauert von 10:00 bis 12:00 Uhr.