"Schaut auf dieses Land! Fotografien von Sylvio Hoffmann"

Foyerausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

Krieg und Alltag, Zerstörung und Leid - das sind die Motive, die der Fotograf Sylvio Hoffmann mit seinen Bildern festhält. Seit 2014 ist der junge Leipziger in Syrien sowie anderen Kriegs- und Krisengebieten unterwegs und fängt Momente des Lebens der Menschen fotografisch ein. Rund 60 ausgewählte Werke präsentiert das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig in der neuen Foyerausstellung, die vom 13. Oktober 2017 bis 4. März 2018 zu sehen ist. Der Eintritt ist frei.

Zur Eröffnung am Donnerstag, 12.10.2017, um 18 Uhr laden wir herzlich ein. Der Künstler ist anwesend und in einem Gespräch zum Thema "Kriegsreportage und Fotografie" persönlich zu erleben.

Sylvio Hoffmann bietet Innensichten, zeigt stolze Kämpfer, das Leben und Überleben vor Ort und die unmittelbare Bedrohung im Alltag. Das Berührende seiner Fotografien sind aber auch die "schönen" Momente. Oft spricht aus seinen Werken eine auffallende Ästhetik, die mit dem Inhalt besonders stark kontrastiert.

Hoffmann will mit seiner Arbeit dokumentieren und informieren, welche immensen Schwierigkeiten die Gleichzeitigkeit von Krieg und Alltag im Leben der Menschen in den von ihm bereisten Regionen erzeugt. Dafür nimmt der Leipziger Fotograf auch persönliche Gefahren und Grenzerfahrungen in Kauf.

Foyerausstellung "Schaut auf dieses Land! Fotografien von Sylvio Hoffmann" (13. Oktober 2017 bis 4. März 2018)
geöffnet: Di-Fr 9-18 Uhr, Sa/So 10-18 Uhr, Eintritt frei

Leipzig
Dr. Daniel Kosthorst

Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung und unter Angabe des Copyright-Hinweises zulässig. Für höher aufgelöste Vorlagen wenden Sie sich bitte an den oben genannten Ansprechpartner.

In den Trümmern von Kobane. Syrien 2015
300 dpi, jpg, gezippt, 2.81 MB