Mitmachaktionen und Livemusik

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig lädt zum Museumsfest ein

Das lebendige Museum in der Innenstadt bietet am Sonntag, dem 8. Oktober 2017, von 14.00 bis 20.00 Uhr ein buntes Programm für Familien und Besucher jeden Alters. Die Dauerausstellung zur Geschichte von Teilung und Einheit, Diktatur und Widerstand in der DDR, die aktuelle Wechselausstellung "Inszeniert. Deutsche Geschichte im Spielfilm" und die Atelierausstellung "Ab Morgen Kameraden! Armee der Einheit" sind von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
Auch am Montag, dem 9. Oktober 2017, ist das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Um 14.00 und 17.00 Uhr finden öffentliche Begleitungen statt.
Der Eintritt für alle Ausstellungen und Veranstaltungen ist frei.

Zum diesjährigen Museumsfest am 8. Oktober 2017 sind kleine und große Besucherinnen und Besucher eingeladen zu rätseln, zu malen, zu basteln oder einen poetischen Konzertabend zu genießen. Während die Kinder eigene Buttons herstellen, mit den "Kawi Kids" Laternen basteln oder ihre Phantasie beim Schminken ausleben, bietet ein unterhaltsames Ratespiel mit dem Schauspieler Thorsten Giese (Theaterturbine Leipzig) den Gästen Gelegenheit, außergewöhnliche oder auch kuriose Objekte aus der Museumssammlung kennenzulernen. Kurzbegleitungen durch die Dauerausstellung lassen Erinnerungen an die friedliche Revolution im Herbst 1989 lebendig werden, ausführlichere Begleitungen erschließen Interessierten die Wechselausstellung "Inszeniert. Deutsche Geschichte im Spielfilm". Einen besonderen Höhepunkt des Fests bietet um 18.00 Uhr das Konzert des "Wenzel Trio", bei dem der schon in der DDR legendäre Liedermacher Hans-Eckardt Wenzel gemeinsam mit Hannes Scheffler und Thommy Krawallo das aktuelle Programm "Viva la Poesía" präsentiert.

14.00-19.00 Uhr      Laternen basteln für das Lichtfest - mit "Kawi-Kids"
                     Schminken für Kinder - mit "Kawi-Kids"
                     Button-Werkstatt

Ansteckbuttons zum Selbermachen

16.00 Uhr             "Was ist das denn? Rätselhafte Objekte und wozu
                      sie zu gebrauchen sind"
                       Ratespiel mit Thorsten Giese (Theaterturbine Leipzig)

14.00-18.00 Uhr      Friedliche Revolution 1989
                       Kurzbegleitungen durch die Dauerausstellung

14, 16, 18.00 Uhr     Inszeniert. Deutsche Geschichte im Spielfilm
                       Begleitungen durch die Wechselausstellung

18.00 Uhr             "Viva la Poesía"
                        Konzert mit dem "Wenzel Trio"

14.00-20.00 Uhr    Café-Lounge mit Snacks und Getränken

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.