„Alles nach Plan? Formgestaltung in der DDR“

Neue Wechselausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

Formgestaltung und Design sind in der DDR von den politischen Rahmenbedingungen der SED-Diktatur geprägt. Die Alltags- und Produktkultur der DDR wird somit zum Spiegel gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen. Welche Ideen und Einflüsse, Zwänge und Kontrollen die Arbeit der Gestalter bestimmen, zeigt „Alles nach Plan? Formgestaltung in der DDR“. Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig präsentiert zahlreiche Geschichten zu Objekten aus den Beständen der „Sammlung Industrielle Gestaltung“ der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die Produkte, Entwürfe, Dokumente, Fotos und Zeitzeugeninterviews laden zur kritischen Auseinandersetzung mit dem gegenständlichen Erbe der DDR ein. Die Ausstellung ist vom 22. Februar bis 14. Oktober 2018 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Aufbruch und Ernüchterung
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erscheinen Sozialismus und Planwirtschaft in Ostdeutschland vielen Gestaltern als beste Voraussetzung, eine industrielle Formgestaltung zu begründen. Sie wollen funktionale Gebrauchsgegenstände entwerfen, die einer schlichten Formsprache folgen. Diese Traditionslinien des Bauhauses lehnt das SED-Regime Anfang der 1950er Jahre mit seiner Kampagne gegen den Formalismus als „westlich-dekadent“ ab. Die Machthaber fordern von den Gestaltern, sich an Volkskunst, realistischen Motiven sowie klassischen Stilen früherer Jahrhunderte zu orientieren.

Kontrolle durch die SED
1972 entsteht das „Amt für industrielle Formgestaltung“ (AiF) – eine staatliche Behörde, die als lenkendes und gelenktes Scharnier zwischen Staat und Betrieben alle Aspekte der Formgestaltung in der DDR steuern und kontrollieren soll. Der Einfluss der SED auf Entwürfe und Umsetzung ist allgegenwärtig. Gestalter, die in Betrieben oder freiberuflich arbeiteten, berichten in der Ausstellung über ihren Arbeitsalltag zwischen den eigenen hohen Ansprüchen, innerbetrieblichen Problemen und politischem Druck.

Export vor Versorgung
In den 1970er Jahren gewinnt der Export von Konsumgütern an Bedeutung, um das wirtschaftliche Überleben der DDR zu sichern. Die Versorgung der Bevölkerung ist nachrangig. Die Menschen sehen sich im eigenen Land zunehmend mit Versorgungsengpässen und einem eher monotonen Angebot konfrontiert. Fehlende Wirtschaftskraft und dauerhafter Konsumgütermangel befeuern den Unmut der Ostdeutschen in den 1980er Jahren.

Sammlung Industrielle Gestaltung
Die Ausstellung zeigt vor allem Objekte aus dem Bestand der Sammlung, die Teil des Amts für industrielle Formgestaltung war. Ziel war es, besonders gute oder auch schlechte Beispiele der Formgestaltung zusammenzutragen. Seit den 1970er Jahren wurden auch Gegenstände gesammelt, die aufgrund ihrer weiten Verbreitung als typisch für den Alltag in der DDR gelten können. Nach 1990 existiert die Sammlung unter wechselnden Zuständigkeiten weiter und geht 2005 in die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland über. Die Stiftung sicherte und erschloss 160.000 Gegenstände, Fotografien, Dokumente und Bücher und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich.

Pressevorbesichtigung: 21.2.2018, 10.00 Uhr
Pressegespräch: 21.2.2018, 11.00 Uhr
Eröffnung: 21.2.2018, 19.00 Uhr mit dem Schriftsteller und Lyriker Thomas Rosenlöcher
Der Begleitband ist erhältlich für 9,80 Euro.

Ausstellung „Alles nach Plan? Formgestaltung in der DDR“
(22. Februar – 14. Oktober 2018)
Öffnungszeiten: Di–Fr, 9–18 Uhr, Sa/So 10–18 Uhr, Eintritt frei

Medienanfragen richten Sie bitte an
Pressereferent
Leipzig
Dr. Daniel Kosthorst

Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung und unter Angabe des Copyright-Hinweises zulässig. Für höher aufgelöste Vorlagen wenden Sie sich bitte an den oben genannten Ansprechpartner.

Campinggeschirr Kanne gelb
Gestalter: Hans Merz, DDR 1958.
© Johannes Kramer
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Zweckgeschirr Kanne gelb
Gestalter: Margarete Jahny und Mart Stam, DDR Dresden 1950-1952.
© Stephan Klonk
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Geschirrserie "Rationell" Dekor 459-1
Gestalter: Margarete Jahny und Erich Müller, DDR Colditz 1969-1990.
© Johannes Kramer
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Geschirrserie "Rationell"
Gestalter: Margarete Jahny und Erich Müller, DDR Colditz 1969-1990.
© Johannes Kramer
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Geschirrserie "Rationell" mit Blumendekor, Dekor vorgegeben durch AiF
Gestalter: Margarete Jahny und Erich Müller, DDR Colditz 1969-1990.
© Johannes Kramer
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Luftdusche LD 64
Entwurf: Jürgen Peters und Hubert Petras, DDR Bad Blankenburg 1970er Jahre
© Johannes Kramer
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Eierbecher in Hühnchenform
Gestalter: Josef Böhm, DDR Ende 1960er - 1980er Jahre
© Johannes Kramer
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Eierbehälter
Gestalter: anonym, DDR 1970er- 1980er Jahre.
© Johannes Kramer
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Isolierkanne: "Typ 750"
Gestalter: Margarete Jahny, DDR Fischbach 1959-1962. .
© Johannes Kramer
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Stereo-Radio-Recorder „SKR 1000“
Gestalter: Bea Ehrlich, DDR 1989
© Stiftung Haus der Geschichte
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Zylindervase Tierpark Berlin
Gestalter: Hubert Petras, DDR Lichte 1963
© Johannes Kramer
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Modell Bobschlitten
Gestalter: Adolf Müller/Günter Schmidt, DDR 1980er Jahre
Foto: Johannes Kramer
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Elektrische Koffernähmaschine "Freia"
Gestalter: Ernst Fischer, DDR Suhl 1950-1955.
© Johannes Kramer
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Elektrische Koffernähmaschine "Freia"
Gestalter: Ernst Fischer, DDR Suhl 1950-1955.
© Johannes Kramer
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Kleinkraftrad Simson Mokick S 50 B1
Gestalter: Karl Clauss Dietel und Lutz Rudolph, DDR 1979.
© Johannes Kramer
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Gartengerätesystem E931.50
Gestalter: Gunter Schober, Rüdiger Laleike, Erhard Noack, DDR 1987-1990
Fahrzeugmuseum Staßfurt
© Punctum/Bertram Kober
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Gartenfräse mit Simson-Motor, Eigenbau
Fahrzeugmuseum Staßfurt
© Punctum/Bertram Kober
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Zylindervasen
Gestalter: Hubert Petras, DDR 1963
© Johannes Kramer
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Handrühr- und Mixgerät RG 28
DDR 1979
© Johannes Kramer 
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Freischwingender Clubsessel
Gestalter: Rudolf Horn, DDR 1965-1989
© Johannes Kramer
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Kleinradio „Puck“
Gestalter: Albert Krause, DDR 1950er Jahre
© Stephan Klonk
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