Relikte des Kalten Krieges. Fotografien von Martin Roemers

Neue Fotoausstellung im Haus der Geschichte

Nach dem Zusammenbruch der Anti-Hitler-Koalition der Alliierten beherrschte der "Kalte Krieg" das politische Geschehen der Nachkriegszeit bis 1989/90.
Mehrmals drohte eine direkte militärische Konfrontation der Supermächte USA und Sowjetunion und damit auch die Gefahr eines weltumspannenden Atomkrieges. Geprägt war der Konflikt vor allem von ideologisch unüberbrückbaren Gegensätzen.
Was ist von dieser Epoche geblieben? Der niederländische Fotograf Martin Roemers dokumentiert eindrucksvoll die baulichen und topographischen Hinterlassenschaften des Ost-West-Konflikts in Europa.
Das Haus der Geschichte in Bonn zeigt vom 16. Mai bis 26. August 2018 eine Auswahl von rund 70 Fotografien des Künstlers im Foyer und in der U-Bahn Galerie des Museums.

Die Aufnahmen entstanden zwischen 1998 und 2009 in zehn Ländern: Darunter sind Staaten, die zur Sowjetunion gehörten wie Russland, die Ukraine, Lettland und Litauen, Staaten des ehemaligen "Ostblocks" wie Polen und die Tschechoslowakei sowie Großbritannien, die Niederlande, Belgien und Deutschland.
Die Fotografien führen den Betrachter zu verlassenen Armeestützpunkten und Bunkeranlagen, zu technischen Installationen, Überwachungs- aber auch Gedenkorten. Insbesondere die Relikte der Roten Armee auf dem Gebiet der früheren DDR und die mit riesigem Aufwand installierten Bunker- und Kontrollanlagen sind Schwerpunkte der Fotografien Martin Roemers.

Die Ausstellung vereint verschiedene Serien Roemers über die architektonischen Spuren, die von der jahrzehntelangen Konfrontation der Systeme überall in Europa geblieben sind: Erhalten gebliebene Wandmalereien in ehemaligen sowjetischen Kasernen, verrostete, ausgediente Panzer, stillgelegte Flugzeuge, verbrauchte Munition auf ehemaligem Sperrgebiet. Roemers Fotografien verdeutlichen, dass der Kalte Krieg eine Auseinandersetzung zweier Systeme war, zugleich aber auch ähnliche funktionale Hinterlassenschaften auf beiden Seiten des "Eisernen Vorhangs" hervorbrachte.

Martin Roemers, 1962 im niederländischen Oldehove geboren, studierte an der Akademie für Kunst und Industrie (AKI) in Enschede in den Niederlanden. Er ist bekannt geworden durch seine Langzeit-Fotoprojekte, die in renommierten Museen zu sehen waren und Fotobände wie "Metropolis" über das Leben in Millionenstädten. Er ist zweimaliger Preisträger des World Press Photo Awards und des Street Photography Awards. Martin Roemers lebt und arbeitet im niederländischen Delft.

Relikte des Kalten Krieges. Fotografien von Martin Roemers
16. Mai bis 26. August 2018
Öffnungszeiten: Di-Fr, 9-19 Uhr, Sa/So 10-18 Uhr
Foyer und U-Bahn Galerie, Eintritt frei

Pressevorbesichtigung: Dienstag, 15. Mai 2018, 18.00 Uhr

Eröffnung: Dienstag, 15. Mai 2018, 19.30 Uhr mit Martin Roemers

Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung und unter Angabe des Copyright-Hinweises zulässig. Für höher aufgelöste Vorlagen wenden Sie sich bitte an den oben genannten Ansprechpartner.

Lettland, Liepāja. Bunker auf einem sowjetischen Marinestützpunkt in der Ostsee; 2002
300 dpi, jpg, gezippt, 0.24 MB

Deutschland, Altengrabow. Panzer auf einem ehemaligen Sowjetischen Truppenübungsplatz in Sachsen-Anhalt; 2004
300 dpi, jpg, gezippt, 0.23 MB