Zeitzeugenportal erhält „Red Dot: Best of the Best”-Award

www.zeitzeugen-portal.de erneut ausgezeichnet

Das Zeitzeugenportal der Stiftung Haus der Geschichte ist mit dem „Red Dot: Best of the Best“ ausgezeichnet worden. Damit gehört das Projekt auch in diesem Wettbewerb zu den Besten im Kommunikationsdesign. Weniger als ein Prozent der insgesamt 8.600 eingereichten Arbeiten hat die Jury aus internationalen Experten mit dieser hohen Auszeichnung versehen. Sie honoriert damit sehr gute Gestaltungsqualität und besonders kreative Leistungen.

Das Zeitzeugenportal ist im Juli letzten Jahres online gegangen. Es erfasst, sichert und erschließt Zeitzeugeninterviews zur deutschen Geschichte. Erlebte Geschichte wird so online zugänglich. Der Präsident der Stiftung, Prof. Dr. Hans Walter Hütter, zeigt sich hocherfreut. „Diese bedeutende Auszeichnung ist ein schöner Beleg für den Erfolg unserer Digitalstrategie, die höchsten Wert legt auf inhaltliche Qualität und herausragende Gestaltung.“

Seit seinem Onlinegang ist das Zeitzeugenportal bereits mit drei weiteren Auszeichnungen versehen worden: dem Annual Media Award, dem iF Design Award und dem German Brand Award. Für Design und technische Umsetzung hat die Stiftung bei diesem Projekt zusammengearbeitet mit den Agenturen Markwald Neusitzer Identity, Düsseldorf/Frankfurt, und IP-Plus GmbH, Düsseldorf.

Ansprechpartnerin:
Dr. Ruth Rosenberger
Direktorin "Digitale Dienste"
E-Mail: rosenberger(at)hdg.de
Tel: 0228/9165-500

Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Zeitzeugenportal und unter Angabe des Copyright-Hinweises zulässig. Für höher aufgelöste Vorlagen wenden Sie sich bitte an den oben genannten Ansprechpartner.

Zeitzeugin Helga Ernst

Screenshot www.zeitzeugenportal.de mit Logo des red dot Awards