Neuer Museumsgarten feiert Premiere beim Museumsmeilenfest

Beim Museumsmeilenfest am 6. und 7. Juni 2026 präsentiert das Haus der Geschichte erstmals seinen neugestalteten Museumsgarten. Noch vor der offiziellen Eröffnung am Samstagabend können Besucherinnen und Besucher den neuen Außenbereich bereits tagsüber im Rahmen des Festprogramms entdecken.

Der Museumsgarten ist Teil der neuen Dauerausstellung „Du bist Teil der Geschichte. Deutschland seit 1945“ und verbindet historische Gartenkultur mit Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaanpassung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zu den neuen Elementen gehören ein begrünter Bildungspavillon, Sitzmöbel aus upgecycelten Ausstellungselementen, ein neugestaltetes Gartenlabyrinth sowie eine neue Station der Familienspur für Familien und Kinder. 

Während des Museumsmeilenfests lädt das Haus der Geschichte zu zahlreichen Aktionen im Garten ein. Besucherinnen und Besucher können das Spielelabyrinth erkunden, im Offenen Atelier Pflanzenstecker gestalten und bei gartenpädagogischen Angeboten mehr über Wildbienen, Kräuter und nachhaltige Gartengestaltung erfahren.

Darüber hinaus bietet das Haus der Geschichte Begleitungen durch die neue Dauerausstellung sowie die Ausstellungen „Nach Hitler. Die deutsche Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus“ und „Unser Grundgesetz“ im Alten Bundesrat an.

Medienanfragen richten Sie bitte an
Pressereferentin
Katja Schuler
Telefon:  0228 9165-109 Fax: 

Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung und unter Angabe des Copyright-Hinweises zulässig. Für höher aufgelöste Vorlagen wenden Sie sich bitte an die oben genannte Ansprechpartnerin.

Zwei Frauen und ein Mann sitzen an einem Teich in einem Garten

Der neu gestaltete Museumsgarten im Haus der Geschichte

Foto: Stiftung Haus der Geschichte / Marlitt Schulz
300 dpi, jpg, gezippt

Download

Drei Frauen sitzen in einem Garten auf Bänken, die von Pflanzen umgeben sind

Sitzgelegenheiten im Museumsgarten im Haus der Geschichte

Foto: Stiftung Haus der Geschichte / Marlitt Schulz
300 dpi, jpg, gezippt

Download