Karikatur Guido! von Sebastian Krüger
Vergangene Ausstellung
20.05.2010 bis 04.07.2010

Aus der Sammlung präsentiert:

Sebastian Krüger - "Capitale" Politikerporträts

Satirische Kunst oder kunstvolle Satire? Sebastian Krüger gilt als Star sowohl in der Kunst- als auch in der Satire-Szene. Thematisch passend zur großen Wechselausstellung "Spaß beiseite. Humor und Politik in Deutschland", die das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig vom 22. Mai bis 24. Oktober 2010 zeigt, sind im Foyer vierzehn Arbeiten des vielseitigen Künstlers zu sehen.

Die farbenfrohen Porträtkarikaturen bundesdeutscher Politiker entstanden in den Jahren 1992 bis 2003 und wurden fast ausnahmslos im Wirtschaftsmagazin „Capital“ veröffentlicht. Heute gehören  sie  zum Sammlungsbestand der Stiftung Haus der Geschichte. Ob Rot, ob Grün, ob Schwarz oder Blau-Gelb - Sebastian Krüger hält in seiner Farbpalette für jede politische Couleur Passendes bereit. Ob Bundeskanzler oder Außenminister, Finanz- oder Wirtschaftsminister, jeder wird pointiert persifliert, die bundesdeutsche Politik mal als Kasperletheater, mal als karnevaleske Narretei entlarvt.

Für Krüger sind Karikaturen "überzeichnete Wahrheiten" und erst dann gelungen, wenn die Leute sagen "Um Gottes willen, nein!". Die kreative Reflexion über die Maschinerie medialer Inszenierung ist das bestimmende Merkmal seiner Werke.

Die Gesichter in seinen Bildern sind eine Hommage an die Welt des schönen Scheins.

Der 1963 in Hameln geborene Sebastian Krüger studierte Freie Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Seit 1986 ist er freiberuflich als Karikaturist, Illustrator und Maler tätig. Er gestaltete Titelblätter und Illustrationen für Zeitschriften wie "Stern", "Der Spiegel", "Capital", "Petra", "Playboy" und "L´Espresso", entwarf Plattencover und gehört zu den bekanntesten Karikatur-Illustratoren Europas. Der internationale Durchbruch gelang Sebastian Krüger Anfang der 1990er Jahre mit Porträts der Rolling Stones. In den vergangenen Jahren führte ihn seine künstlerische Entwicklung  vom "Star-Karikaturisten" zu einem gefragten Vertreter des New Pop Realism, fasziniert von der Rock- und Pop-Kultur der 1960er Jahre. Inzwischen widmet er sich wieder ganz der freien Malerei. 



Sebastian Krüger lebt und arbeitet in der Nähe von Hannover sowie
in Kalifornien.