Fotografie von Pierre Adenis. Brandenburger Tor mit Tricolore-Beleuchtung. Rückblende 2015. Der deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur
Vergangene Ausstellung

13.07.2016 bis 28.08.2016

Rückblende 2015

Deutscher Preis für politische Fotografie und Karikatur

Das Jahr 2015 - rund 100 Arbeiten von Bildjournalisten und Karikaturisten zum politischen Leben in Deutschland sind vom 13. Juli bis 28. August 2016 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig zu sehen. Die „Rückblende“ ist die höchst dotierte gemeinsame Auszeichnung für politische Fotografie und Karikatur in Deutschland.

Seit 2002 ist die „Rückblende“ alljährlich zu Gast im Zeitgeschichtlichen Forum. Veranstaltet wird der Wettbewerb zum 32. Mal von der Landesvertretung Rheinland-Pfalz und dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger in Kooperation mit der Bundespressekonferenz und der Agentur Fotofinder.  

Ob Flüchtlingsproblematik oder Terroranschläge, Skandale bei Fifa oder VW, AFD, Pegida & Co, G7-Gipfel oder Queen-Besuch: Auch diesmal bieten die Arbeiten überraschende Einblicke, kritische Betrachtungen und humorvolle Deutungen – 2015 war ein stürmisches politisches Jahr.

Thomas Plassmann ging in diesem Jahr als Preisträger bei den Karikaturisten hervor. Seine pointierte Zeichnung „Leitkultur … Humor im Integrationskurs“ verknüpft brillant mehrere hochkomplexe Top-Themen und überzeugte damit die vielköpfige Jury. Den ersten Preis in der Kategorie Fotografie erhielt der freie Fotograf Christian Mang. Seine Aufnahme eines abendlichen Flüchtlingslagers an der slowenisch-deutschen Grenze entwickelt in seiner atmosphärischen Dichte eine starke Kraft, die den Betrachter unmittelbar einnimmt.

Insgesamt 216 Bildjournalisten und 59 Karikaturisten beteiligten sich mit 1.023 Arbeiten am diesjährigen Wettbewerb. Im Internet sind alle eingereichten Werke unter www.rueckblende.rlp.de zu finden.