Unter dem Slogan Video abspielen
 
Video schließen
 

Video "Samstags gehört Vati mir"

Werbefilm des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Unter dem Slogan "Samstags gehört Vati mir" fordern die Gewerkschaften ab 1956 die 40- Stunden- und 5-Tage-Arbeitswoche. Diese wird in den meisten Wirtschaftsbereichen in den 1960er Jahren eingeführt.

Ort und Zeit:
Bundesrepublik Deutschland, 1955/1956
Objektart:
Video
Bildnachweis:
IG Metall

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

Sprecher:

Ist Wochenschluss bereits am Freitag, dann ist der ganze Samstag Frei-Tag. Doch fragt nun Mancher: Wie verbringst du diese schönen Tage? Das, ja das ist jetzt die Frage. Nun da gibt es viele Sachen, die nützlich sind und Freude machen. Hauptsache ist, man spannt mal aus in der Natur und auch Zuhaus. Der eine liebt das Federspiel, auch Eislauf führt zu frohem Ziel, der andere bastelt gern und viel, ein Dritter weiß, wie viel es nützt, wenn er im Hörsaal manchmal sitzt, der Vierte kann es kaum erwarten, das Wochenend im Blumengarten, der Fünfte fährt mit Rad und Zelt und auch Familie in die Welt, und dieser geht mit seinen Vieren und seiner lieben Frau spazieren. Kurzum, es wird auf alle Fälle das Wochenend zur Jungbrunnquelle. Genau gesagt heißt das Panier:

Kleines Kind:

Samstags gehört der Vati mir!

Sprecher:

Und dieses Ziel all überall erstrebt es die IG Metall.

lo