Ausschnitte aus einem amerikanischen Lehrfilm für Besatzungssoldaten. Video abspielen
 
Video schließen
 

Video Here is Germany

Ausschnitte aus einem amerikanischen Lehrfilm für Besatzungssoldaten.

Ort und Zeit:
USA, 1945
Objektart:
Video
Bildnachweis:
US National Archives

Dieses Objekt ist in der Dauerausstellung im Haus der Geschichte (Bonn) zu sehen.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

[US-amerikanischer Sprecher 1 spricht im Hintergrund]

Deutscher Sprecher:

Heute Deutschland; Morgen, die Welt. So wurde der Charakter von Karl Schmidt geformt. So bereiteten der Generalstaat, Großindustrielle, Beamte, Landbesitzer, Gangsterbosse, die Generation von Karl Schmidt auf den Versuch vor, die Welt zu unterdrücken. So wurde Karl Schmidt auf die Eroberung vorbereitet, wie schon sein Vater und sein Großvater. Jede Generation stellt sich in die Tradition der Rücksichtslosigkeit und Barbarei, in die Tradition einer Herrenrasse und deutscher Überlegenheit. So kam das falsche Weltbild in die deutschen Köpfe.

[US-amerikanischer Sprecher 2 spricht im Hintergrund]

Deutscher Sprecher:

Wir sind nach Deutschland nicht als Befreier, sondern als Eroberer gekommen. Dieses Mal werden wir zehn Jahre bleiben, 20 Jahre oder, wenn notwendig, für immer. Wie lange wir bleiben, wird Karl Schmidt bestimmen. Wir werden nicht gehen, bis Karl Schmidt begriffen hat, dass er selbst verantwortlich ist, nicht nur für die Vergangenheit, sondern auch für die Zukunft. Wir haben ihm von Hitler und dem Generalstab, Nationalsozialismus und Militarismus befreit. Aber wir haben ihn nicht von seiner Geschichte und Tradition befreit, nicht von Friedrich, Bismarck und dem Kaiser. Das muss er selber tun: Bis dahin ist er noch ein potenzieller Feind der Zivilisation. Nur wenn er es tut, kann er seinen Platz in der menschlichen Gesellschaft einnehmen, nur dann wird das deutsche Volk wie die Menschen bei uns zuhause sein.

lo