Die UFA-Wochenschau berichtet über den Staatsbesuch des französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle in Deutschland vom 4. bis zum 9. September 1962. Er besucht Bonn, Duisburg, München und Ludwigsburg. Video abspielen
 
Video schließen
 

Video Staatsbesuch in Deutschland

Die UFA-Wochenschau berichtet über den Staatsbesuch des französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle in Deutschland vom 4. bis zum 9. September 1962. Er besucht Bonn, Duisburg, München und Ludwigsburg.

Ort und Zeit:
Bonn, Duisburg, München, Ludwigsburg, 1962
Objektart:
Video
Bildnachweis:
Bundesarchiv Bestand Film, UFA-Wochenschau 320/1962
Urheber:
Deutsche Wochenschau GmbH (Produktion)

Sprecher:

Der Staatsbesuch des französischen Präsidenten Charles de Gaulle ist vorüber. Zu den bemerkenswertesten Tatsachen dieser Tage gehört es, dass es eines Franzosen bedurfte, um den deutschen Volk aus der Verlegenheit eines verdrängten Nationalbewusstseins herauszuhelfen.

Französischer Präsident Charles de Gaulle:

Wenn ich ihre Kundgebungen höre, empfinde ich noch stärker als zuvor. Die Würdigung und das Vertrauen, das ich für ihr großes Volk, jawohl, für das große deutsche Volk hege.

Sprecher:

Die erste Station nach Bonn war die August-Tyssen-Hütte in Duisburg. Eine halbe Millionen Münchner feierte den französischen Gast und feierte ein Ereignis, dessen wohl bewegenster Akzent darin lag, dass ein französisches Staatsoberhaupt deutsche Kriegsversehrte und Veteranen zweier Weltkriege persönlich ehrte. Der Ausklang gehörte der deutschen Jugend, die sich auf der Ludwigsburg versammelt hatte. Sie hat deutlicher als jemals zuvor erkannt, dass es die politische Kraft zweier alter, unbeugsamer Männer war, die mit der Halsstarrigkeit des Gläubigen einen geschichtlichen Traum verwirklichten.

lo