Die UFA-Wochenschau berichtet über den  Staatsbesuch Konrad Adenauers vom 2. bis 8. Juni 1962 in Frankreich. Unter anderem besucht der Bundeskanzler Reims und den Truppenübungsplatz Mourmelon. Video abspielen
 
Video schließen
 

Video Staatsbesuch in Frankreich

Die UFA-Wochenschau berichtet über den Staatsbesuch Konrad Adenauers vom 2. bis 8. Juni 1962 in Frankreich. Unter anderem besucht der Bundeskanzler Reims und den Truppenübungsplatz Mourmelon.

Ort und Zeit:
Frankreich, Reims, Mourmelon, 1962
Objektart:
Video
Bildnachweis:
Bundesarchiv Bestand Film, UFA-Wochenschau 311/1962
Urheber:
Deutsche Wochenschau GmbH (Produktion)

Sprecher:

Das Tor zu einer Epoche der deutsch-französischen Freundschaft aufzustoßen, das waren Sinn und Ziel des Staatsbesuches Doktor Adenauers in Frankreich, der mit der Begegnung des deutschen und des französischen Regierungschefs im Elysée-Palast seinen offiziellen Anfang nahm. In den Gesprächen der beiden großen Europäer ging es um die Form der politischen Vereinigung Europas. Auf seiner Reise durch die Provinz hatte der Kanzler besonders in Rouen Gelegenheit zu entdecken, wie erstaunlich groß seine Popularität bei der Bevölkerung ist. Den Truppenübungsplatz Mourmelon in mitten der blutigen Schlachtfelder vergangener deutsch-französischer Fehden hatte Präsident de Gaulle dazu ausersehen, Schauplatz des letzten großen Aktes der Versöhnung und Verbrüderung zu sein. Dort wo einst Millionen Deutsche und Franzosen im Kampf gegeneinander starben, schließen sich an diesem denkwürdigen Vormittag deutsche und französische Truppen zu einer Parade zusammen. Zu Ehren eines deutschen Regierungschefs. Der Einzug in Reims ist wie ein befreiendes Finale. Am Ende des Versöhnungsfestes steht die Messe an Frankreichs traditionsreichster Stätte, der Kathedrale von Reims. Wo einst die Jungfrau von Orléans Karl VII. krönte. Unter dem Segen der Kirche vollzieht sich die endgültige Besiegelung einer Völkerfreundschaft, der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich.

lo