Der Internationale Militärgerichtshof in Nürnberg verkündet die Urteile gegen die angeklagten Hauptkriegsverbrecher. Video abspielen
 
Video schließen
 

Video Urteil Nürnberger Prozess

Am letzten Sitzungstag verkündet der Internationale Militärgerichtshof in Nürnberg die Urteile gegen die angeklagten Hauptkriegsverbrecher. Die Wochenschau "Welt im Film", die vom United States Information Service in Auftrag gegeben wird, berichtet mit Aufnahmen aus dem Gerichtsaal.

Ort und Zeit:
Nürnberg, 1946
Objektart:
Video
Bildnachweis:
Bundesarchiv Bestand Film, Welt im Film 71/1946

Dieses Objekt ist in der Dauerausstellung im Haus der Geschichte (Bonn) zu sehen.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

Sprecher 1:

Am zweiten und letzten Tag der Schlusssitzung wurden die Schuldsprüche gegen die einzelnen Angeklagten und die Begründung dieser Schuldsprüche verlesen. Die Schuldsprüche begannen mit der Behandlung des Falles Göring durch Lordrichter Lawrence. Hermann Göring war nächst Hitler der bedeutendste Mann des Naziregimes. Er baute die Gestapo auf, schuf die ersten Konzentrationslager und war die treibende Kraft hinter den Angriffskriegen. Er war der Leiter des Sklavenarbeiterprogrammes, der Urheber der Unterdrückungsmaßnahmen gegen die Juden und andere Rassen im In- und Ausland.

[Englischer Sprecher im Hintergrund]

Sprecher 2:

Der Gerichtshof sprach den Angeklagten Göring in allen vier Punkten der Anklageschrift schuldig und verurteilte ihn zum Tode durch den Strang. Auf Wunsch des Tribunals erfolgte keine Filmaufnahme während der Verkündung des Strafmaßes an die einzelnen Angeklagten.

Sprecher 1:

Rudolph Heß als Stellvertreter und Vertrauter Hitlers war nach Auffassung des Gerichts über die Angriffspläne von Anfang an unterrichtet. Er half durch seine Handlungen, die Kriege vorzubereiten und durchzuführen. Es besteht kein Grund zu der Annahme, dass er zur Zeit der Begehung dieser Taten geistig nicht völlig gesund war.

Deutscher Sprecher 2:

Heß wurde von dem Gericht zu lebenslänglichen Gefängnis verurteilt.

Sprecher 1:

Joachim von Ribbentrop war als Außenminister an allen Angriffshandlungen maßgebend beteiligt, von der Besetzung Österreichs bis zur Invasion der Sowjetunion. Er arbeitete vorbehaltlos mit Hitler und den anderen Angeklagten an der Durchführung von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen den Frieden und die Menschlichkeit zusammen.

Sprecher 2:

Das Gericht verurteilte Ribbentrop zum Tode durch den Strang.

[Englischer Sprecher im Hintergrund]

Sprecher 1:

Wilhelm Keitel hat als Chef des Oberkommandos der Wehrmacht an der Begehung von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit teilgenommen. Er wurde für schuldig befunden, Angriffskriege geplant und geführt zu haben. Er hat Befehle zur Ermordung von Kriegsgefangenen und Zivilisten der besetzten Gebiete teils befolgt, teils selbst erlassen.

Sprecher 2:

Keitel wurde zum Tode verurteilt. So endete der Prozess von Nürnberg.

lo