• Das querovale Schild zeigt auf der Vorderseite auf weißem Untergrund die Buchstaben DDR und eine schwarze Randlinie. Das Schild ist links und rechts gelocht. Das linke D und das R wurden mit schwarzer Farbe von Hand zunächst durchgestrichen und später noch einmal schwarz übermalt, so dass nur noch das mittlere D erkennbar bleibt.

Schild "Kfz-Kennzeichen DDR"

In der DDR zugelassene Kraftfahrzeuge müssen außerhalb der DDR das Kennzeichen "DDR" führen; andere Zeichen sind verboten. Mit dieser Anordnung vom 1.1.1974 grenzt sich die DDR gegenüber der Bundesrepublik Deutschland ab, da das zuvor gemeinsame Kennzeichen "D" für Kraftfahrzeuge in der DDR nun nicht mehr erlaubt ist. Das Durchstreichen der Buchstaben "D" und "R" nach dem November 1989 ist Ausdruck der politischen Forderung in der Bevölkerung nach Wiedervereinigung.

Ort und Zeit:
DDR, 1989
Objektart:
Alltagskultur
Bildnachweis:
Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. 1992/07/299, Foto: Thünker/Schaarschmidt

Dieses Objekt ist in der Dauerausstellung im Haus der Geschichte (Bonn) zu sehen.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo