• Roter Torflügel auf Rollen mit Abzeichen der

Linker Torflügel des Pershing Depots in Mutlangen

Der Torflügel mit dem Brigadeabzeichen der 56. Field Artillery Brigade stammt vom Depot der Pershing II-Raketen im US-amerikanischen Stützpunkt Mutlangen. Der Bundestag beschloss 1983 in Folge des NATO-Doppelbeschlusses von 1979 die Stationierung dieser amerikanischen Mittelstreckenraketen auf deutschem Boden. Die Friedensbewegung versuchte vergeblich, die Stationierung zu verhindern. Monatelang wurde das Raketenlager blockiert. Ende 1983 wurden die ersten Pershing II nach Mutlangen gebracht. 36 Raketen waren dort stationiert, bis der Stützpunkt 1990 im Zuge von Abrüstungsverhandlungen von der US-Armee aufgegeben wurde.

Ort und Zeit:
USA, 1983 - 1989
Objektart:
Alltagskultur
Bildnachweis:
Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. 1999/04/0126.1, Foto: Axel Thünker

Dieses Objekt ist in der Dauerausstellung im Haus der Geschichte (Bonn) zu sehen.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo