• Titelbild: Händedruck, Sowjet- und US-Fahne als Manschetten; in den Buchstaben von Glasnost erscheinen der Kreml und das Weiße Haus. 
Inhalt: 10 Konfliktchips, 32 europäische Chips, 32 sowjetische Chips, vier europäische Spielfiguren, vier sowjetische Spielfiguren, ein Spielplan, ein Würfel, 30 Friedens-Chips, vier europäisch-amerikanische Flaggen, vier sowjetische Flaggen, 52 Verhandlungskarten, 52 Debattierkarten, 52 Nachrichtenkarten. Ziel: Frieden und Kräftegleichgewicht zu erreichen. Spielmechanismus: Würfeln, Karten ziehen.

Spiel "Glasnost"

In dem Brettspiel "Glasnost" soll die neue Atmosphäre der Offenheit und Verständigung zwischen der Sowjetunion auf der einen und Amerika und Europa auf der anderen Seite vermittelt werden. Die Spieler stellen Europäer und Sowjets dar, die miteinander Verhandlungen und Debatten führen, Geschäfte machen, diplomatische Beziehungen unterhalten und kulturellen Austausch betreiben.

Ort und Zeit:
Bundesrepublik Deutschland, 1989
Objektart:
Alltagskultur
Bildnachweis:
Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. 1990/8/134, Foto: Thünker/Schaarschmidt
Urheber:
Soltesz, Thomas (Entwurf) / Olga international (Hersteller)

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