• Seite 1 aus den Aufzeichungen von Helmut Dix: Meine Erlebnisse in russischer Kriegsgefangenschaft, Berlin 1950, Seite 1.
  • Seite 1 aus den Aufzeichungen von Helmut Dix: Meine Erlebnisse in russischer Kriegsgefangenschaft, Berlin 1950, Seite 1.

Helmut Dix: Meine Erlebnisse in russischer Kriegsgefangenschaft

Aufzeichungen von Helmut Dix: Meine Erlebnisse in russischer Kriegsgefangenschaft, Berlin 1950.

Seite 1

"8. Mai 1945" in Kurland

Ueber alle Sender kommen die Meldungen "Die deutsche Wehrmacht hat kapituliert!" Sender Libau dementiert diese Meldung hartnäckig - Die Heeresgruppe in Kurland steht eisern, 7 mal haben die Russen einen Großangriff gegen unsere Fronten gestartet und immer wieder mußten sie mit großen Verlusten abziehen. Wenn wir auch vom Feinde umzingelt waren, die Kurland-Armee hätte ausgehalten. Die Verpflegungssätze waren in den letzten Monaten schon erheblich gekürzt worden. Munition war knapp, es durfte nur bei Großangriffen mit niederer Ari. [Artillerie] geschossen werden. Außerdem waren ehemalige deutsche Soldaten, die von Russen gefangen oder übergelaufen waren und

Seite 2

nun dem "Nationalkomitee Freies Deutschland" angehörten hinter unseren Linien abgesetzt worden und hatten den Auftrag die deutsche Truppe zu zersetzen und die Landser ebenfalls zum Ueberlaufen zu bewegen. Ebenfalls standen ganze Einheiten dieser Verschwörergruppe unseren Frontsoldaten mit der Waffe in der Hand auf russischer Seite gegenüber. "Bruder kämpft gegen Bruder! - Der Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Kurland hat von dem Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte auf dem Funkwege das Angebot erhalten ebenfalls mit Kapitulationsverhandlungen zu beginnen. Da es nun doch so langsam glaubhaft wurde, daß der Krieg in Deutschland beendet ist und daß das Oberkommando der

Seite 3

deutschen Wehrmacht die bedingungslose Kapitulation unterzeichnet hat, hatte es auch für uns in Kurland keinen Zweck mehr, weiter zu kämpfen. Auch unsere Heeresgruppe mußte eine bedingungslose Kapitulation unterzeichnen. - Russische Flugzeuge jagten, mit Bordwaffen feuernd, über den Kurland-Kampfraum und warfen hunderttausende von Flugblättern ab mit der Aufforderung zur Gefangengabe und mit der wörtlichen Zusicherung - "Wir versprechen Euch gute Verpflegung gute Behandlung und baldige Rückkehr in die Heimat!" - Bald rasselten sämtliche Fernsprecher und überall wurde der Befehl der Heeresgruppe durchgegeben: "Ab 14.00 Uhr Waffenstillstand an

Ort und Zeit:
Kurland, 08.05.1945
Objektart:
Dokument
Bildnachweis:
Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. LEMO 9/045
Urheber:
Dix, Helmut (Verfasser)

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo