• Proklamation Nr. 1 des Alliierten Kontrollrats vom 30. August 1945

Proklamation Nr. 1

In seiner ersten Proklamation (Verkündigung) vom 30. August 1945 erklärt der Alliierter Kontrollrat, dass er die oberste Gewalt in Angelegenheiten inne hat, die Deutschland als Ganzes betreffen. Dem Kontrollrat gehören der sowjetische, britische, amerikanische und französische Militäroberbefehlshaber in Deutschland an, die in ihren Besatzungszonen die Regierungsgewalt ausüben.

Ort und Zeit:
Berlin, 30.08.1945
Objektart:
Dokument
Bildnachweis:
Bundesarchiv; Plak 004-001-044

Dieses Objekt ist in der Dauerausstellung im Haus der Geschichte (Bonn) zu sehen.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

Proklamation Nr. 1

Kontrollrat

Proklamation Nr. 1

An das deutsche Volk:

Die Oberbefehlshaber der Streitkräfte in Deutschland, der Vereinigten Staaten von Amerika, der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland und der Provisorischen Regierung der Französischen Republik verkünden hiermit gemeinsam als Mitglieder des Kontrollrats folgendes:

I.

Laut Bekanntmachung vom 5. Juni 1945 ist die oberste Regierungsgewalt in Bezug auf Deutschland von den Regierungen der Vereinigten Staaten von Amerika, der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland und der Provisorischen Regierung der Französischen Republik übernommen worden.

II.

Kraft der obersten Regierungsgewalt und der Machtbefugnisse, die damit von den vier Regierungen übernommen wurden, ist der Kontrollrat eingesetzt und die oberste Machtgewalt in Angelegenheiten, die Deutschland als Ganzes angehen, dem Kontrollrat übertragen worden.

III.

Alle Militärgesetze, Proklamationen, Befehle, Verordnungen, Bekanntmachungen, Vorschriften und Anweisungen, die von den betreffenden Oberbefehlshabern oder in ihrem Namen für ihre Besatzungszonen herausgegeben worden sind, verbleiben auch weiterhin in diesen ihren Besatzungszonen in Kraft.

Ausgefertigt in Berlin, 30. August 1945.

Dwight D. Eisenhower, General der Armee

Gregory Zhukov, Marschall der Sowjetunion

Bernhard L. Montgomery, Feldmarschall

Pierre Koenig, General, Armee-Korps-Kommandeur

lo