• Farb-Foto,  zwei Männer halten ein Transparent in Höhe der Windschutzscheibe über den letzten Trabi, Schriftzug: ‚Letzter Gruss. Anläßlich meines Ablebens am 30.04.1991…‘.  Trabi ist pinkfarben, auf der Motorhaube Aufkleber ‚Trabant – Legende auf Rädern‘.

Foto "Der letzte Trabant"

Das Foto zeigt zwei Mitarbeiter der VEB Sachsenring Automobilwerke in Zwickau, die am 01. Mai 1991 mit einem Transparent den letzten produzierten Trabi verabschieden. Das Transparent trägt folgenden Text:

‚Letzter Gruss. Anläßlich meines Ablebens am 30.04.1991 bitte ich alle mir zugedachten Beileidsbekundungen in Form von Blumen und Geldspenden an die ‚lieben alten Genossen‘: Honecker, Mittag, Tisch, Mielke, Voigt, Repmann und Hipp zu richten! ‚Ich liebe Euch doch alle!‘ Tschüß Euer Trabi‘.

Der letzte Trabi, der am 30. April 1991, Punkt 14.51 Uhr vom Montageband rollt ist das 3690099. Exemplar, eine Kombi-Ausführung 1,1 Universal.

Ort und Zeit:
Fotografie, 01.05.1991
Objektart:
Fotografie
Bildnachweis:
picture alliance/dpa; Bildarchiv 2421796
Urheber:
zentralbild

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo