• Willy Brandt, links im Bild, hält den Friedensnobelpreis, d.h. eine Urkunde, und ein Kästchen in den Händen und schaut über die Kamera hinweg. Neben ihm steht Aase Lionæs, die ihn anschaut. Im Hintergrund steht ein Orchester.

Foto Brandt erhält Friedensnobelpreis

Das Foto zeigt Willy Brandt (l.) am 10. Dezember 1971 bei der Entgegennahme des Friedensnobelpreises von der Vorsitzenden des Nobelpreis-Komitees, Aase Lionæs, in der Aula der Universität Oslo.

Im Oktober wird die überraschende Entscheidung des Nobelpreis-Komitees bekanntgegeben. Als Begründung führt die Jury den durch Brandts Ostpolitik erzielten Beitrag zur internationalen Entspannung an. Er habe "seine Hand zur Versöhnung zwischen den Völkern ausgestreckt, die lange Zeit Feinde waren."

Brandt ist der vierte Deutsche, der die Auszeichnung erhält.

Ort und Zeit:
Oslo, 10.12.1971
Objektart:
Fotografie
Bildnachweis:
REGIERUNGonline; B 145 Bild-00046064
Urheber:
Gräfingholt, Detlef (Fotograf)

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo