• Grauer Stempelkörper mit grauem Griff und rotem Griffabschluss. 
Stempelkörper auf einer Seite beschriftet mit Treuhand-Logo (nach oben gerichteter Pfeil) und Aufschrift: Treuhandanstalt / Detlev-Rohwedder-Haus / Leipziger Straße 5-7, Ortsbezeichnung mit Postleitzahl nur im Ansatz sichtbar. 
Stempeltext: Treuhandanstalt / Detlev-Rohwedder-Haus / Leipziger Staße 5-7 / 10100 Berlin und Treuhand-Logo.

Stempel "Treuhandanstalt"

Der Stempel bezeichnet die Adresse der Treuhandanstalt (THA) in Berlin. Das "Detlev-Rohwedder-Haus" ist nach dem 1991 ermordeten Präsidenten der THA benannt. Hauptaufgabe der im Juni 1990 gegründeten THA war die Überführung von volkseigenem Vermögen der DDR in Privateigentum. Ihr oblag besonders die Sanierung Stilllegung von Betrieben sowie die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in der ehemaligen DDR. Die Institution wurde zum Jahresende 1994 aufgelöst, Rechtsnachfolgerin ist seit dem 1.1.1995 die Bundesanstalt für Vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS).

Der Präsident der Treuhandanstalt, Detlev Karsten Rohwedder, wurde am 01.04.1991 von Terroristen ermordet, die ehemalige niedersächsische Ministerin Birgit Breuel trat am 13.04.1991 seine Nachfolge an. Birgit Breuel war die erste Frau mit dem Amtstitel "Ministerin" (Ministerin für Wirtschaft und Transport in Niedersachsen).

Ort und Zeit:
Bundesrepublik Deutschland, 1990-1994
Objektart:
Hoheitszeichen
Bildnachweis:
Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. 2000/08/0016

Dieses Objekt ist in der Dauerausstellung im Haus der Geschichte (Bonn) zu sehen.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo