• Auf schwarz-rot-goldener Fahne der Bundesadler mit Gesicht und Armen (Deutscher Michel), in der Mitte geteilt. Links: wohlgenährt und rosig, mit 1 Deutsche Mark 1948 im Fang. Rechts: abgemagert und bleich, mit 1 Pfennig im Fang. Linker Teil zum rechten: Na, wie fühlst Du dich?. Rechter Teil zum linken: Wie man sich eben so fühlt....
Signiert: Hanitzsch 90.

Karikatur "Na, wie fühlst Du Dich?"

Thema der Karikatur von Dieter Hanitzsch sind die nach der Wiedervereinigung lange Zeit noch spürbaren sozialen und ökonomischen Unterschiede zwischen den alten und den neuen Bundesländern. Dargestellt ist ein zweigeteilter Bundesadler, der auf der einen Seite den wohlhabenden Westen, auf der anderen Seite den armen Osten repräsentiert. Das Zusammenwachsen Deutschlands gehört nach dem Vollzug der staatlichen Einheit 1990 zu den vordringlichen Aufgaben. Soziale und ökonomische Unterschiede, aber auch gegenseitige Vorbehalte erschweren jedoch den Vollzug der inneren Einheit.

Hanitzsch war zunächst Wirtschaftsjournalist des Bayerischen Fernsehens, später politischer Karikaturist. Seine Karikaturen werden unter anderem in der "Süddeutschen Zeitung" und dem "Generalanzeiger" veröffentlicht.

Ort und Zeit:
Bundesrepublik Deutschland, 1990
Objektart:
Karikatur
Bildnachweis:
Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. 1993/04/149
Urheber:
Hanitzsch, Dieter

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo