• Farbiges Plakat; weißer Hintergrund; dreieckiges Baustellenschild: zwei Strichmännchen mir Schaufeln arbeiten gemeinsam an einem schwarz-rot-goldenen Sandhaufen; unterhalb des Schildes ist weißes Schild mit blauer Schrift angebracht: Wir bitten um Ihr / Verständnis / seit 1989; unten, links, in schwarzer Schrift:  Ein Beitrag zum Wettbewerb der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur / zum 15. Jahrestag der deutschen Einheit vom 3. Oktober 1990 / www.stiftung-aufarbeitung.de; daneben, rechts: Stiftung / Aufarbeitung, mit Logo.

Plakat "Baustellenschild Deutsche Einheit"

"Wir sind ein Volk" ist 2005 das Motto des Plakat-Wettbewerbs der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Über 100 Studenten künstlerischer Hochschulen stellen ihre Sicht auf die Einheit bildlich dar. Der Grafikdesign-Student Florian Wilshaus sieht das Zusammenwachsen von Ost und West als mühsamen und langwierigen Prozess, den die Deutschen nur gemeinsam bewältigen können. Für sein Plakat erhält er den 2. Preis.

Ort und Zeit:
Bundesrepublik Deutschland, 2005
Objektart:
Plakat
Bildnachweis:
Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. 2006/02/0412
Urheber:
Wilshaus, Florian / Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Dieses Objekt ist in der Dauerausstellung im Haus der Geschichte (Bonn) zu sehen.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo