• Weiß umrandetes Plakat mit gelb/ blau/ rot/ schwarzer Zeichnung eines Atomkraftwerkes, dessen Wände Explosionslöcher aufweisen.  Plakattitel (schwarz mit gelben Schatten auf weiß): Aber aber, wer wird denn gleich in die Luft gehen. Untertitel: MIT UNS für die Energiewende: Ausstieg aus der Atomenergie. Energie sparen. Alternativen nutzen. (schwarz)  Die Grünen (grün) Bündnis 90 BürgerInnenbewegungen (schwarz). Auf der linken Seite ist eine gelbe Sonnenblume abgebildet.

Wahlplakat Bündnis 90/Die Grünen, 1990

Das Wahlplakat der Partei Bündnis 90/Die Grünen erscheint anlässlich der ersten gemeinsamen Wahl im vereinten Deutschland am 2.12.1990. Es thematisiert den Ausstieg aus der Atomenergie.

Bundesweit erzielt Bündnis 90/Die Grünen 1,2 Prozent der Stimmen; im Wahlgebiet Ost erreicht die Partei 6,0 Prozent der Stimmen. Wegen einer Änderung im Bundeswahlgesetz war die Partei im Bundestag vertreten.

Ort und Zeit:
Bundesrepublik Deutschland, 1990
Objektart:
Plakat
Bildnachweis:
Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. 1995/12/0884
Urheber:
GfP/Köln (Idee/ Gestaltung), www.gfp-kommunikation.de; Bündnis 90/Die Grünen, Bundesgeschäftsstelle, Bonn (Hrsg.)

Dieses Objekt ist in der Dauerausstellung im Haus der Geschichte (Bonn) zu sehen.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo