"Vergißmeinnicht" ist eine der erfolgreichsten deutschen Fernsehshows der 1960er Jahre. Sie ensteht im Zusammenhang mit der Einführung der vierstelligen Postleitzahlen.
Seit März 1962 gibt es in der Bundesrepublik neue Postleitzahlen. Für diese wirbt die Bundespost mit dem Spruch "Vergißmeinnicht – die Postleitzahl, der schnelle Wegbegleiter". In der Fernseh-Show "Vergißmeinnicht" des ZDF mit Peter Frankenfeld spielen ab 1964 Kandidaten, die Frankenfeld aus dem Saalpublikum auswählt, in drei Runden gegeneinander verschiedene Spiele und erraten dabei Postleitzahlen. Feste Bestandteile der Show sind zudem eine Lotterie zugunsten der neu gegründeten Aktion Sorgenkind (heute: Aktion Mensch), Musik und humoristische Einlagen Frankenfelds, gelegentlich mit prominenten Gästen.
Zwischen 1964 und 1970 werden Sendungen ausgestrahlt, die der Aktion Sorgenkind nach Angaben der ARD 47 insgesamt über 34 Millionen Mark einbringen.
- Ort und Zeit:
- Bundesrepublik Deutschland, 1970
- Objektart:
- Plakat
- Bildnachweis:
- Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. 2001/07/0466
- Urheber:
- Henkel Grafik, Anrath