• Papier holzschliffhaltig, Plakatüberschrift rot: So wird gewählt, Bilder mit Bildbeschriftungen zeigen Ablauf des Wahlganges, Wähler erhält Stimmzettel, tritt in die Wahlzelle, macht dort sein Kreuz, geht zum Listenführer, wirft Stimmzettel selbst in die Urne, darunter: Jeder tue seine Pflicht!

Plakat: "So wird gewählt: ... Jeder tue seine Pflicht"

Dieses Plakat zur Wahl 1946 in der SBZ zeigt, wie gewählt wird.

Im Herbst 1946 finden die einzigen demokratischen Wahlen in der Sowjetischen Besatzungszone statt. Allerdings kommt es zu Eingriffen der Besatzungsmacht zugunsten der SED.

Ort und Zeit:
sowjetische Besatzungszone, 1946
Objektart:
Plakat
Bildnachweis:
Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. H 1998/01/1493
Urheber:
Fiedler, Friedrich Kurt (Entwurf)

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seiten:

lo